Motivation

Motivation und was sie für Ihren Unterricht bedeutet

Motivation ist Voraussetzung für einen erfolgreichen und lernfördernden Schulalltag. Lernen Sie, was intrinsische und extrinsische Motivation ist, welche Bedeutung Sie für effektives Lernen haben und wie Sie diese fördern, damit Ihre Schüler mit Erflog Ihre Ziele erreichen lernen.

Motivation

Motivation

  • slw_burowbornemann_2_2_1_titelbild_68318604.jpg

    Schulleitung – Großmeister der Motivation

    Motivation unter Schüler/-innen ist für einen funktionierenden und lernfördernden Schulalltag von enormer Wichtigkeit. Hierbei ist zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation zu unterscheiden.

    Beitrag anzeigen

  • slw_burowbornemann_2_2_2_titelbild_153349826.jpg

    Zur Höchstform pushen – Wie Sie als Schulleitung leistungsmotiviertes Handeln fördern

    Die drei Hauptmotive für motiviertes Handeln sind das Anschlussmotiv, das Machtmotiv und das Leistungsmotiv. Für Sie als Schulleitung ist Letzteres von größtem Interesse. Welche Rolle spielen Erfolg und Misserfolg im Kontext zur Motivation in der Schule?

    Beitrag anzeigen

  • slw_burowbornemann_2_2_3_titelbild_102581631.jpg

    Was treibt dich an? – Das müssen Sie über implizite und explizite Motive wissen

    Menschen handeln motiviert auf ein Ziel hinaus. Genauso ist es bei Schülern. Es muss zwischen implizierten und expliziten Motiven unterschieden werden. Im Handeln können beide Motive übereinstimmen oder auch nicht, was zur Kongruenz bzw. Inkongruenz führt.

    Beitrag anzeigen

  • slw_burowbornemann_2_2_4_titelbild_190336527.jpg

    Gute Vorsätze sind noch kein Erfolg! – Wie Sie Ziele setzen und auch erreichen

    Motive helfen Ziele zu erreichen. Das löst einen Prozess aus, der die Zielwahl, die -realisierung und das Erreichen selbst beinhaltet. Was zeichnet Ziele aus, welche Bedeutung haben Sie für unser Leben und welche Rolle spielt das Rubikon-Modell in diesem Kontext?

    Beitrag anzeigen

  • slw_burowbornemann_2_2_5_titelbild_106012085.jpg

    Auf die inneren Werte kommt es an – So fördern Sie intrinsisch motiviertes Handeln

    Schüler sind motiviert durch Lernerfolge und: Wenn sie einen persönlichen Wert mit dem Lerngegenstand verbinden können. Programme zur Förderung intrinsischer Motivation helfen Ihnen dabei, dass Ihre Schüler/-innen sich auch nach dem Unterricht dauerhaft für Inhalte begeistern und stabile Interessen entwickeln.

    Beitrag anzeigen

  • slw_burowbornemann_2_2_6_titelbild_141394025.jpg

    Lernen Sie das ARCS-Modell kennen und steigern Sie die Motivation am Unterricht und in Ihrer Schule

    Verschaffen Sie sich einen Überblick über das Wissensmanagement und die Motivation, für Ihre Anwendung in der Praxis. Nutzen Sie das ARCS-Modell und werden Sie flexibel, wenn es um die Umsetzung geht, an Ihrer Schule die Motivation zu steigern.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden