Unterricht gestalten

Schärfen Sie Ihren Blick für neue Ideen und Formen der Unterrichtsgestaltung

Als Schulleitung nehmen Sie nicht nur die Rolle der Institution ein, die dafür sorgt, dass Ihre Schüler das Wissen nach Lehrplan am Ende des Schuljahres beherrschen. Die Anforderungen an Sie sind höher. Weil neue Ideen und Formen der Unterrichtsgestaltung zeigen, dass Lernen weitaus mehr ist als reine Wissensaufnahme. Daher sollten Sie heute über dieses Know-how verfügen. 

  • Die 11 Gebote des Classroom-Managements - Prinzipien für mehr Struktur im Unterricht

    Störungsarmer Unterricht, erfolgreiches Lernen der Klasse und insbesondere die Unterstützung benachteiligter, schwacher Schüler – wie sieht ein solcher Unterricht aus? Classroom-Management ist der Ansatz, der zugleich soziales und akademisches Lernen unterstützt. Es kommt auf die proaktive, also vorausschauende Gestaltung der Prozesse an – und dies lässt sich mit elf Prinzipien erfolgreicher Klassenführung lernen!

    Beitrag anzeigen

  • Gute Vorsätze sind noch kein Erfolg! – Wie Sie Ziele setzen und auch erreichen

    Motive helfen Ziele zu erreichen. Das löst einen Prozess aus, der die Zielwahl, die -realisierung und das Erreichen selbst beinhaltet. Was zeichnet Ziele aus, welche Bedeutung haben Sie für unser Leben und welche Rolle spielt das Rubikon-Modell in diesem Kontext?

    Beitrag anzeigen

  • Mehr als Taktgefühl – Nur so gelingt Ihnen eine innovative Rhythmisierung an Ihrer Schule

    Als Schulleitung müssen Sie einen Weg finden, die Balance von gegebenen linearen Zeitstrukturen und -fenstern für individuelle Entfaltung zu vereinbaren. Weil nur so eine innovative Rhythmisierung gelingen kann. Wichtig hierbei: die Raumfrage, denn eine zeitliche Strukturierung lässt sich ohne sie nicht führen.

    Beitrag anzeigen

  • Keine Bange! – Warum Sie als Schulleitung nicht vor Heterogenität zurückschrecken sollten

    Ihre Aufgabe als Schulleitung ist es, Heterogenität als Chance zur Orientierung zu nutzen. Nur so können Sie ungleiche Lern- und Bildungsvoraussetzungen einer heterogenen Schülerschaft sehen, kompensieren und ausgleichen. Darum sind eine genaue Differenzierung und Definition des Begriffs wichtig für Sie.

    Beitrag anzeigen

  • Vier gewinnt! – Vier pädagogische Grundsätze für inklusiven Unterricht

    Auf der Suche nach Antworten auf die Frage wie Unterricht im inklusiven Kontext zu gestalten ist, treffen Sie als Schulleitung auf viele weitere Fragen. Diese vier pädagogischen Grundsätze bieten Ihnen Anhaltspunkte für die Planung, Durchführung und Reflexion des inklusiven Unterrichts.

    Beitrag anzeigen

  • Vom Lehrer zum Coach – Warum gute Lehrkräfte auch gute Berater sein müssen

    Lehrkräfte übernehmen nicht mehr die traditionelle Rolle des Wissensvermittlers, sondern werden zu Gestaltern von Lernumgebungen und Berater/-innen individueller Lernprozesse. Eine wertschätzende Interaktion mit Lernenden ist Voraussetzung.

    Beitrag anzeigen

  • Planung ist alles – So bereiten Sie Ihren Projektunterricht Schritt-für-Schritt vor

    Planen Sie Projektunterricht sorgfältig. Dabei sind Projektskizzen eine gute Hilfe, um beispielsweise den Bezug zum Lehrplan, inhaltliche Ideen, das Thema und Grobziele zu formulieren. Auch den organisatorischen Ablauf und die Projektauswertung müssen Sie planen.

    Beitrag anzeigen

  • Schon heute Schule von morgen – Stellen Sie sich als Schulleitung der Herausforderung Digitalisierung

    Die zunehmende Digitalisierung bringt Veränderungen und neue Anforderungen an die Schulen von heute mit sich. Das Lernen in diesem Kontext und das kritische Reflektieren sind integrale Bestandteile Ihres Bildungsauftrages.

    Beitrag anzeigen

  • Stark im Ausdruck – Sprachsensible Unterrichtskonzepte für Ihre Schule

    Eine Vielzahl von Sätzen und Texten erreicht viele Lernende nicht auf Grund ihrer sprachlichen Herausforderung. Deswegen ist es wichtig, dass Sie Ihre Schüler/-innen mit den erforderlichen Kompetenzen fürs Leben ausstatten. Sprachsensibler Unterricht ist das Zauberwort.

    Beitrag anzeigen

  • Glück, Liebe und Verständnis – Setzen Sie Ihren Fokus auf das psychische Wohlbefinden Ihrer Schülerinnen und Schüler

    Die Persönlichkeitsentwicklung umgeben von Glück ist ein Startpunkt für ein gutes und gelingendes Leben. Auch in der Schule kann und soll das stattfinden. Das Schulfach Glück, dass sich mit dem psychischen Wohlbefinden befasst, hilft dabei.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden