Schule verändern

Darauf sollten Sie bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung achten

Als Schulleitung stehen Sie vor der Herausforderung, Ihre Schule, Lehrkräfte und Schüler/-innen erfolgreich zu managen. Dabei sind Faktoren wie die Schulstrukturierung, Personalentwicklung, Gesundheit von Lehrpersonen und andere von enormer Wichtigkeit.

  • Wenn alles zu viel wird – Das müssen Sie als Schulleitung über Belastung wissen

    An Schulleitungen und Lehrkräfte werden immer neue und zunehmend mehr Aufgaben gestellt – die Belastungen steigen rasant. Das wirkt sich zwangsläufig auf Arbeitsleistung und Gesundheitszustand aus. Die Konsequenzen zeigen sich in einem verschlechterten Schulklima und sinkender Unterrichtsqualität.

    Beitrag anzeigen

  • Schritt für Schritt – So erarbeiten Sie Ihr innerschulisches Personalentwicklungskonzept

    Die ideale Personalentwicklung kombiniert die Anforderungen der einzelnen Schule bestmöglich mit den vorhandenen Fähigkeiten der Lehrkräfte. Hier das perfekte Match zu finden, ist Aufgabe der Schulleitung. Wie Sie ein passendes Personalentwicklungskonzept für Ihre Schule aufstellen.

    Beitrag anzeigen

  • Vom Wunsch zur Wirklichkeit – Wie Sie Teams bilden, die auch wirklich gut zusammenarbeiten

    Wie Sie als Schulleitung Teams bilden, die miteinander funktionieren, erfahren Sie in diesem Artikel. Darüber hinaus ist es Ihre Aufgabe als Schulleitung, dass die Teams auch wirklich zusammenarbeiten. Nur so können Synergieeffekte ideal genutzt werden.

    Beitrag anzeigen

  • Das magische 3x3 – Ihr „Leadership-Kompass“ für wertschätzende Führung

    Der Leadership Kompass hilft Ihnen als Schulleitung dabei, Belastungen für sich und Ihr Kollegium zu reduzieren, das Engagement aller zu erhöhen und gute Ergebnisse zu erzielen. Was machen die drei Konzepte des „Leadership-Kompass“ aus und worauf müssen Sie als Schulleitung achten?

    Beitrag anzeigen

  • Schulentwicklung – Als Schulleitung haben Sie es in der Hand

    Innerhalb der Schulentwicklung nehmen Sie als Schulleitung die zentrale Rolle des Motivators und Unterstützers ein. Es ist belegt, dass eine konsequente Nutzung von Autonomie bzw. Gestaltungsfreiheit bei der Schulführung eine höhere Qualität mit sich bringt.

    Beitrag anzeigen

  • Was sagen Sie dazu, Frau Kollegin? – So fördern Sie durch Kollegiale Beratung die Qualität an Ihrer Schule

    Das Modell der Kollegialen Beratung ist eine strukturierte, ziel- und lösungsorientierte Methode der Beratung von schulischen Problemen in Gruppen und ein Instrument, das sehr gut als Fortbildung für Lehrkräfte und Schulleiter/-innen geeignet ist, weil es das Problem der Isolation zugunsten von Kooperation und gegenseitiger Unterstützung löst.

    Beitrag anzeigen

  • Werkzeugkasten Personalentwicklung - Diese Instrumente benötigen Sie als Schulleitung

    Geben Sie Verantwortung auch mal ab, testen Sie aus, was Ihre Kollegen leisten können und wollen und vergessen Sie nicht Feedback zu geben. Kommunikation und das Fördern sowie Fordern von Lehrkräften sind Zentarale Instrumente, um Ihre Personalentwicklung professionell voran zu treiben.

    Beitrag anzeigen

  • Wer nicht krank ist, ist noch lange nicht gesund! – Wie Sie als Schulleitung aktiv die Lehrergesundheit fördern

    Beseitigen bzw. vermindern Sie „Stressoren“ Ihrer Lehrkräfte. Werden Sie aktiv: Unterstützen Sie sie – beispielsweise durch eine strukturierte Arbeitsorganisation und ein angenehmes Arbeitsklima. Welche Belastungs- und Entlastungsfaktoren sind für Sie und Ihre tägliche Arbeit relevant?

    Beitrag anzeigen

  • Ihr Masterplan – Entwickeln Sie Ihre Schule in drei Phasen weiter

    Das Konzept der sogenannten Zukunftswerkstatt zielt auf eine wirksame Schulentwicklung ab. Das Verfahren setzt sich aus drei Phasen zusammen. Setzen Sie als Schulleitung das Konzept an Ihrer Schule um.

    Beitrag anzeigen

  • Gesundheit und Schulqualität – Wechselwirkungen eines nicht zu unterschätzenden Duos

    Die Qualität einer Schule steht in ständiger Co-Abhängigkeit mit der Gesundheit Ihres Personals. Gesundheitsförderung ist also keine Zusatzaufgabe, sondern muss systematisch mit allen anderen Schulentwicklungsprozessen verbunden werden.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden