Lernen durch Lehren

Dies ist eine neue Methode zur Förderung Ihrer Schüler

Die Methode „Lernen durch Lehren“ ist gekennzeichnet von Grundbedürfnissen, Kontrolle, Glück und Einflüssen durch die Digitalisierung und Globalisierung. Schülerinnen und Schüler nehmen dabei eine aktive Funktion innerhalb der Wissensvermittlung ein. 

Lernen durch Lehren

Lernen durch Lehren

  • slw_burowbornemann_3_2_1_titelbild_176901008.jpg

    Übergeben Sie das Ruder – Mit der LdL-Methode werden Schüler/-innen zu Lehrkräften

    Die seit 1985 existente Methode „Lernen durch Lehren“ (LdL) war zunächst auf den Fremdsprachenunterricht konzentriert, bevor sie auch auf die anderen Fächer, Lernstufen und Unterrichtsbereiche angewandt wurde.

    Beitrag anzeigen

  • slw_burowbornemann_3_2_2_titelbild_215326758.jpg

    LdL-Definitions-Basics – Alles zur Methode Lernen durch Lehren

    Zur richtigen Förderung von LdL ist ein besseres Verständnis der Begriffe Grundbedürfnisse, Kontrolle und Flow von Wichtigkeit. Diese Bedeutung haben Konzeptualisierung, Fremdsteuerung und Informationsverarbeitung in diesem Kontext.

    Beitrag anzeigen

  • slw_burowbornemann_3_2_3_titelbild_141065458.jpg

    Safari zum eigenen Kontrollgefühl – Fördern Sie das explorative Verhalten Ihrer Schülerinnen und Schüler

    Der Drang sich zu entwickeln und in neue Handlungsfelder vorzudringen ist jedem Menschen gegeben. Dieses explorative Verhalten dient zur Erreichung des Kontrollgefühls. Diese Instrumente der LdL Methodik helfen dabei.

    Beitrag anzeigen

  • slw_burowbornemann_3_2_4_titelbild_168532539.jpg

    Die Projektmanager/in von morgen – Fördern Sie die Projektstruktur als Methode für Ihre Schülerinnen und Schüler

    Die Projektstruktur eignet sich bei der Methode LdL am besten. Durch sie können Inhalte konzeptualisiert werden, die Befriedigung der Grundbedürfnisse in hohem Maß stattfinden und Flow-Gefühle induziert werden. Gestalten Sie mit der LdL Methode Unterricht zum Projekt.

    Beitrag anzeigen

  • slw_burowbornemann_3_2_5_titelbild_215841711.jpg

    Neue Räume nutzen – Fördern Sie das „Neuronenverhalten“

    Klassenzimmer grenzen ein. Durch Globalisierung und Digitalisierung stehen heute neue Räume offen. Wie Milliarden von Neuronen können Menschen durchs Internet miteinander in Interaktionen treten. Nutzen Sie das in Ihrem Unterricht.

    Beitrag anzeigen

  • slw_burowbornemann_3_2_6_titelbild_215831567.jpg

    Initiative ergreifen – Verhelfen Sie der LdL-Methode zum Erfolg

    Damit die LdL-Methode qualitativ im Unterricht umgesetzt werden kann, ist es wichtig, dass Lehrkräfte und Schüler/-innen eine offene Haltung einnehmen. Aus diesem Grund ist es sinnvoll LdL dann einzuführen, wenn Lehrkräfte eine neue Klasse zugewiesen bekommen.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden