Kreativitätsbildung

Schrecken Sie nicht vor der Herausforderung zurück – Fördern Sie Kreativität als Bildungsziel auch an Ihrer Schule

Für die Beurteilung von Kreativität spielen viele Aspekte eine Rolle. Kreativität wird oft als Schlüsselkompetenz dargestellt, findet sich jedoch kaum in schulischen Bildungsstrategien wieder. Wussten Sie, dass Sie durch das Lösen von Aufgaben in einem dynamischen Team kreative Ansätze hervorbringen? 

Kreativitätsbildung

Kreativitätsbildung

  • slw_burowbornemann_6_4_1_titelbild_192980883.jpg

    Kreativität – Genauso wichtig wie Lesen und Schreiben

    Für die Bildung ist Kreativität genauso wichtig wie Lesen und Schreiben und muss als Schlüsselkompetenz und Bildungsziel gefördert werden. Problem: Richtige Bildungsstrategien in Schulen fehlen bisher.

    Beitrag anzeigen

  • slw_burowbornemann_6_4_2_titelbild_219619519.jpg

    Kreatives Denken – Schaffen Sie Ordnung ins Chaos

    Kreatives Denken zeichnet sich durch den Mut zur Unsicherheit in komplexen Situationen aus. Das hängt nicht zwangsweise mit Intelligenz zusammen. Wie Kreativität definiert wird und was das für Lehrpersonen und die Unterrichtsgestaltung an Ihrer Schule bedeutet.

    Beitrag anzeigen

  • slw_burowbornemann_6_4_3_titelbild_215491677.jpg

    Nicht abstrakt, sondern praxisorientiert – Schaffen Sie kreative Felder

    Der Kreativitätsforscher und Erziehungswissenschaftler Olaf-Axel Burow behandelt in seiner Theorie der Kreativen Felder Kreativität nicht als abstrakten, sondern praxisorientierten Begriff. Zentrale Bedeutung hat hier die Teamkreativität. Schaffen Sie Kreative Felder für Ihre Schüler/-innen.

    Beitrag anzeigen

  • slw_burowbornemann_6_4_4_titelbild_201403842.jpg

    Kreativität als soziales Phänomen – Wie Sie Erkenntnisprozesse als kreative Erlebnisse gestalten

    Kreativität ist kein singulär individuelles Phänomen, sondern ein soziales. Aus diesem Grund müssen die Theorien zur Prozessbeschreibung von Erkenntnissen mit denen der Teamdynamik betrachtet werden. Welche Theorien es gibt, was sie ausmacht und wie sie sich im Schulalltag umsetzen lassen.

    Beitrag anzeigen

  • slw_burowbornemann_6_4_5_titelbild_218493858.jpg

    Mit anderen Augen sehen – Gestalten Sie dialogorientierte Lernprozesse

    Kevin Dunbar fand heraus, dass die wichtigsten Durchbrüche von Forschern nicht am Mikroskop entstanden, sondern im Gespräch mit Kollegen/-innen – also durch alternative Betrachtungsperspektiven. Elaboration ist ein förderlicher und zentraler Bestandteil innerhalb kreativer Prozesse.

    Beitrag anzeigen

  • slw_burowbornemann_6_4_6_titelbild_212562993.jpg

    Gemeinsam das Ziel vor Augen – So gestalten Lehrer/-innen und Schüler/-innen kreativen Unterricht gemeinsam

    Maßnahmen für den kreativen Unterricht beinhalten einerseits den Input durch die Lehrenden, andererseits die Selbstorganisation und das Querdenken der Schüler. Wie durch Teamarbeit Inhalte persönlich bedeutsam werden und zugleich wichtige Kompetenzen erlernt werden können.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden