Feedback-Kultur

So werden Sie und Ihre Schule vom Konzept profitieren 

Feedback kann sinnvoll und richtig umgesetzt eine Lernchance für Lehrer/-innen und Schüler/-innen darstellen. Doch Feedback ist nicht gleich Feedback. Erfahren Sie, wie Sie richtiges Feedback geben, welche effektiven Methoden Ihnen zur Verfügung stehen, welchen Wert kollegiale Hospitationen haben - und ein paar nützliche Dinge mehr. 

Feedback-Kultur

Feedback-Kultur

  • slw_BurowBornemann_4_4_1_Titelbild_196220982.jpg

    Feedback als Lernchance nutzen – Schaffen Sie ein Thinking Environment

    Voraussetzung für eine Feedback-Kultur sind Neugier und Vertrauen in das Lern- und Entwicklungsinteresse der Lernenden. Hilfreich bei der Umsetzung sind Komponenten zur Schaffung eines Thinking Environment: Aufmerksamkeit, Gleichheit und Wertschätzung.

    Beitrag anzeigen

  • slw_BurowBornemann_4_4_2_Titelbild_217584538.jpg

    Feedback ist nicht gleich Feedback – Welche Art sinnvoll ist

    Feedback ist erst nach dem Lernen möglich. Das bedeutet für den Unterricht: Lehrer/-innen und Schüler/-innen müssen in methodisch strukturierten Rückmeldungen, Erfahrungen mit Aufgaben und Lernprozessen austauschen. Hieraus lässt sich Lernen weiterentwickeln.

    Beitrag anzeigen

  • slw_BurowBornemann_4_4_3_Titelbild_165125353.jpg

    Motivation zu angestrebten Lernzielen – Schaffen Sie passgenaues Feedback

    Feedback ist besonders effektiv, wenn Schüler/-innen Hinweise oder Bestärkung in Bezug auf die angestrebten Lernziele erhalten. Erfahrungen mit Selbstregulation sind dabei von enormer Wichtigkeit. Denn sie beschreiben die Fähigkeit, das eigene Denken, Verhalten und Emotionen zu steuern.

    Beitrag anzeigen

  • slw_BurowBornemann_4_4_4_Titelbild_192359955.jpg

    Der Feedback-Methoden-Rucksack – Diese effektiven Methoden helfen Ihnen weiter

    Im Laufe der Zeit sammeln Lehrer/-innen hinsichtlich der Feedback-Kultur im Unterricht Erfahrungen. Dadurch entwickeln sie umfangreiche Methoden und Instrumente. Wie u.a. die Methoden „Drei Dinge…“, „Spickzettelmethode“, „Mini-Selbsttest“ und Zielscheiben“ im Unterricht umgesetzt werden.

    Beitrag anzeigen

  • slw_BurowBornemann_4_4_5_Titelbild_217279906.jpg

    Lernentwicklungsgespräche – Eine Bereicherung für den Lernerfolg

    Die Beziehung zwischen Lehrer/-innen und Schüler/-innen ist wesentlich für den Lernerfolg. Die Entwicklung personaler und sozialer Kompetenzen ist bedeutsamer für den Lernerfolg als individuell unterschiedliche Intelligenzleistungen. Hierzu müssen Lehrer richtig vorbereitet werden.

    Beitrag anzeigen

  • slw_BurowBornemann_4_4_6_Titelbild_219096555.jpg

    Durch die Augen eines anderen – So hilfreich kann kollegiale Hospitation sein

    Kollegiale Hospitationen sind hilfreich. Denn die eigene Beobachtungskompetenz für den Unterricht wird geschärft, und sie helfen dabei Unterrichtskonzepte miteinander zu entwickeln und auszutauschen. Aus diesem Grund müssen Sie ihre Lehrkräfte für ein richtiges kollegiales Feedback weiterbilden.

    Beitrag anzeigen

  • slw_BurowBornemann_4_4_7_Titelbild_209209222.jpg

    Zentral und einheitlich – Feedback-Kultur für die gesamte Schule

    Ein produktives, störungsfreies Arbeiten in der gesamten Schulgemeinschaft ist dann möglich, wenn es Standards für Kommunikation und Pädagogik gibt. Aus diesem Grund sollte Feedback-Kultur auch für die gesamte Schule eingeführt werden.

    Beitrag anzeigen

  • slw_BurowBornemann_4_4_8_Titelbild_158845431.jpg

    Step-by-Step – Wie Sie die Zukunft einer Feedback-Kultur an Ihrer Schule erfolgreich vorantreiben

    Seien Sie sich als Schulleitung bewusst: Die Einführung einer Feedback-Kultur ist ein auf mehrere Jahre angelegtes Projekt. Feedback-Standards können zudem auch Ängste vor einer Kontrolle von oben auslösen. Wichtig ist, dass schulinterne Fortbildungen gefördert werden – für Lehrer, Schüler und Eltern.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden