Bewertungsgrundsätze

Haben Sie keine Scheu vor Leistungsbewertungen 

Leistungsmessungen und -bewertungen zählen nicht gerade zu den beliebtesten Aspekten des Lehrerberufs. Die daraus entstehenden Konflikte und Probleme können Sie aber vermeiden oder zumindest reduzieren. Mit diesen Bewertungsgrundsätzen erleichtern Sie sich das Korrekturhandwerk. 

Bewertungsgrundsätze

Bewertungsgrundsätze

  • slw_BurowBornemann_4_1_1_Titelbild_181003703.jpg

    Wie Äpfel und Birnen – Machen Sie sich den Unterschied zwischen Bildung und Leistung klar

    Leistung und Bildung dürfen nicht miteinander gleichgesetzt werden. Wichtig zu wissen ist auch, dass die Leistung eines Schülers nicht mehr und nicht weniger ist, als eine Teilmenge seiner Bildung. Welches fundamentale Problem innerhalb der schulischen Leistungsmessung existiert.

    Beitrag anzeigen

  • slw_BurowBornemann_4_1_2_Titelbild_162985208.jpg

    Nur prüfen, was auch gelehrt wurde – Setzen Sie auf innerkollegiale Einigung

    Es klingt einfach: nur prüfen, was auch gelehrt wurde. Doch in der Praxis sieht es anders aus: Lehrer/-innen wissen meist nicht, was Kollegen und Kolleginnen vor ihnen gelehrt haben. Wie eine Abschwächung der Problematik durch innerkollegiale Einigung möglich wird.

    Beitrag anzeigen

  • slw_BurowBornemann_4_1_3_Titelbild_80591239.jpg

    Einheitliche Korrekturpraxis – Machen Sie Ihre Leistungsbewertung transparent

    Lehrer/-innen werden von Eltern und Schülern heute oft nicht mehr als übergeordnete Respektsperson gesehen, deren Leistungsurteil klaglos angenommen wird. Eine schulweite Vereinheitlichung der Korrekturzeichen und Operatoren verhindert Kritik an der Korrekturpraxis.

    Beitrag anzeigen

  • slw_BurowBornemann_4_1_4_Titelbild_170970711.jpg

    Das richtige Messinstrument: Sach-, Sozial- oder Individualnorm?

    Schülerleistungen können durch Lehrer/-innen unterschiedlich bewertet werden – im Hinblick auf die Sach-, Sozial- und Individualnorm. Hierbei ist es dem Lehrer/-in nicht freigestellt subjektiv zu entscheiden nach welcher Norm er bewertet. Seine Wahl muss zu rechtfertigen sein.

    Beitrag anzeigen

  • slw_BurowBornemann_4_1_5_Titelbild_124637663.jpg

    Nicht alles so, wie es scheint – Blicken Sie als Lehrkraft hinter Stereotype

    Lehrer müssen die Bereitschaft und Fähigkeit zur Selbstreflexion und Selbstrelativierung besitzen. Eventuell bestehende Klischeevorstellungen einzelner Schüler/-innen und Schülergruppen müssen im Kontext der Leistungsbewertung aus dem Weg geräumt werden.

    Beitrag anzeigen

  • slw_BurowBornemann_4_1_6_Titelbild_219197109.jpg

    Chancengleichheit trotz Individualität – Bleiben Sie gerecht und fair

    Ist Chancengleichheit bei der gleichen Leistungsbewertung von unterschiedlichen Schülerinnen und Schülern möglich? Für die Antwort dieser Frage müssen Sie sich bewusst werden, welche Faktoren vom Individuum kontrollierbar und welche nicht kontrollierbar leistungsrelevant sind.

    Beitrag anzeigen

  • slw_BurowBornemann_4_1_7_Titelbild_217769427.jpg

    Prozess- statt Produktorientierung – ein Blick hinter die Fassade Ihrer Schüler/-innen

    Bei der Leistungsüberprüfung kann so einiges schief gehen. Nicht immer ist alles Bewertungsrelevante für die Lehrperson sichtbar. Leistungsstarke Schüler/-innen können Prüfungsängste aufweisen, während manch leistungsschwacher starke Nerven beweist.

    Beitrag anzeigen

  • slw_BurowBornemann_4_1_8_Titelbild_204229032.jpg

    Perspektivwechsel – Seien Sie Motivator zur Selbsteinschätzung

    Leistungsbewertungen sind nicht dazu da passiv einfach hingenommen zu werden. Sie sollen Schüler/-innen zur angemessenen Selbsteinschätzung befähigen. Dazu ist ein Perspektivwechsel Voraussetzung. Diese drei Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden