Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen

Das Zusammenspiel im rechtlichen Kontext

Gegenüber Schüler/-innen, die Verhaltenspflichten verletzen und den geordneten Ablauf des Schulbetriebs beeinträchtigen, stehen der Schule viele Reaktionsmöglichkeiten zur Verfügung, von denen sie Gebrauch machen kann: Erziehungsmaßnahmen verschiedener Art, die den/die Schüler/-in zu einer Änderung seines Verhaltens bewegen sollen, aber auch förmliche Ordnungsmaßnahmen, die über die erzieherische Einwirkung hinaus der Wiederherstellung der schulischen Ordnung dienen und vom schriftlichen Verweis bis zum Ausschluss aus der Schule reichen.

  • Versicherungsrechtliche Folgen von Straftaten im schulischen Kontext

    Gesetzlicher Versicherungsschutz besteht für alle unmittelbar am Schulleben beteiligten Personen wie den Mitschülern/-innen und dem lehrenden wie nichtlehrenden Personal.

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  • Ausschluss vom Unterricht und von sonstigen Schulveranstaltungen

    Als Maßnahmen führen die Länderregelungen erzieherische Gespräche mit dem/r Schüler/-in, Gespräche mit den Eltern, gemeinsame Absprachen mit Schülern/-innen und Eltern, die fördernde Beratung, und die formlose Missbilligung des Fehlverhaltens auf.

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  • Beispielhafte erzieherische Maßnahmen

    Als Maßnahmen führen die Länderregelungen erzieherische Gespräche mit dem/r Schüler/-in, Gespräche mit den Eltern, gemeinsame Absprachen mit Schülern/-innen und Eltern, die fördernde Beratung, und die formlose Missbilligung des Fehlverhaltens auf.

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  • Prüfung erzieherischer Maßnahmen

    Der Vorrang der Erziehungsmaßnahmen ergibt sich aus der Tatsache, dass es sich in der Regel um weniger schwerwiegende Maßnahmen handelt, die die Rechtsstellung der Schüler/-innen gegenüber der Schule nicht im gleichen Maße wie die Ordnungsmaßnahmen berühren.

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  • Konferenzverlauf - Ordnungsgemäße Ladung, Beschlussfähigkeit

    Der/die Vorsitzende der Konferenz lädt alle Konferenzmitglieder sowie die anderen am Verfahren beteiligten Personen ein. Beschlussfähig ist eine Konferenz, wenn mehr als die Hälfte der stimmberechtigten gesetzlichen Mitglieder anwesend sind.

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  • Überweisung in eine parallele Klasse oder Lerngruppe

    Die Versetzung von Schülern/-innen in eine Parallelklasse kann als eine erforderliche und verhältnismäßige Maßnahme zur Wiederherstellung des Schulfriedens dienen.

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  • Unzulässigkeit der körperlichen Züchtigung

    Die körperliche Züchtigung ist in allen Ländern untersagt. Unter körperlicher Züchtigung ist ein gezieltes Handeln zu verstehen, durch das dem Betroffenen als Reaktion auf ein bestimmtes Fehlverhalten zur Strafe Schmerz zugefügt werden soll.

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  • Halten Sie das Recht bei der Konfliktschlichtung an Ihrer Schule im Blick

    Die Schule bleibt immer eine staatliche Einrichtung, die ihrem öffentlichen Auftrag den Schülern/-innen und Eltern gegenüber verpflichtet ist. Sie kann daher letztlich nicht neutraler Schlichter bei erzieherischen Konflikten sein, sondern ist selbst einem Erziehungsauftrag verpflichtet.

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  • Zuständigkeiten klären und das Verfahren einleiten – Die Verfahrenseröffnung

    Das Verfahren kann je nach Zuständigkeit entweder von dem/r Schulleiter/-in in seiner Eigenschaft als Vorsitzende/r der Lehrerkonferenz oder von dem/r Klassenlehrer/-in in seiner/ihrer Eigenschaft als Vorsitzende/r der Klassenkonferenz oder von der gesetzlich festgelegten Mindestzahl der Konferenzmitglieder eingeleitet werden.

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