Schulsozialarbeit in der Schule

Auf gute Zusammenarbeit – Wie Sie mit innerschulischer Beratung und Unterstützung von außen eine gute Schulkultur aufbauen

Als Schulleitung liegt die Entwicklung einer guten Schulkultur in Ihrer Hand. Sie wollen der Schülerschaft eine gute Ausbildung bieten, bei individuellen Problemen Hilfestellung leisten und die Kommunikation im Kollegium verbessern – kurz: die „Qualität“ Ihrer Schule steigern. Unterstützung „von außen“ kann hier sehr hilfreich sein.

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

  • slw_sengpielsmolka_3_14_1_titelbild_175425892.jpg

    Wie Sie aus pädagogischer Sicht den Begriff „Schulkultur“ verstehen sollten

    Pädagogische Schulkultur umfasst alle in schulischen Bildungs- und Erziehungsprozessen vermittelten Inhalte. Die Fragestellung dahinter: Was sind Merkmale einer „guten Schule“? Dabei stehen Bildungsinhalte ebenso im Fokus wie allgemeine Umgangsformen, erzieherische Prozesse und Ihr eigener Führungsstil.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_3_14_2_titelbild_44158741.jpg

    Neue Ansätze verfolgen – „Schulkultur“ als Orientierung für pädagogische Schulentwicklung

    Eine positive Schulkultur muss als Gestaltungsaufgabe verstanden werden. Bringen Sie mit didaktischen Erneuerungen, administrativem Führungshandeln und neuen Formen der Fortbildung Ihre Schule nach vorne. Kurz: Setzen Sie sich für eine pädagogische Schulentwicklung ein.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_3_14_3_titelbild_113714616.jpg

    Welche Schulkultur zeichnet Ihre Schule aus? – Der theoretische Blick

    In der Theorie wird der Begriff „Schulkultur“ zur Rekonstruktion der „symbolischen Ordnung“ verwendet. Eine spezifische Schulkultur zeichnet sich dabei durch Auseinandersetzungen, Regeln, Praktiken und Rituale aus. Welche Schulkultur herrscht an Ihrer Schule vor?

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_3_14_4_titelbild_43141771.jpg

    Das sagt die Wissenschaft – Schulkultur als komplexes Schulqualitätskonstrukt

    Damit „Schulkultur“ empirisch messbar ist, wird sie in der Forschung mit „Schulqualität“ gleichgesetzt. In der „Schulqualitätsdebatte“ haben sich in den letzten Jahren unterschiedliche methodische Zugänge und Kriterien herausgebildet, mit denen Sie sich vertraut machen sollten.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_3_14_5_titelbild_39356803.jpg

    Eine wichtige Schnittstelle im Schulalltag – Die Schulsozialarbeit

    Die Schulsozialarbeit ist eine wichtige Schnittstelle zwischen Schule und Kinder- beziehungsweise Jugendhilfe. Ihr Hauptziel besteht darin, junge Menschen in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern. Aber auch die Kooperation mit Lehrkräften und Eltern ist ein wichtiges Thema.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_3_14_6_titelbild_129781614.jpg

    Darum kann Schulsozialarbeit Ihre Schulkultur bereichern

    Schulsozialarbeit vermittelt den Schülern/-innen, dass sie mit ihren individuellen Lebensproblemen in der Schule ernst genommen werden. Das wiederum wirkt sich positiv auf die Qualität der Schule – beziehungsweise die Schulkultur – und das Schulklima aus. Sie wollen die Entwicklung an Ihrer Schule fördern? Dann setzen Sie auf Sozialarbeit!

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_3_14_7_titelbild_168729319.jpg

    Wissenschaftliche Studien beweisen -Schulsozialarbeit hat eine große Wirkung

    Sozialarbeit in Schulen wirkt sich nicht nur auf die Schülerschaft, sondern auch auf Lehrkräfte, Eltern, Jugendhilfe und das ganze Schulsystem aus. Machen Sie sich daher die große Wirkung von Schulsozialarbeit für Ihre Schulkultur bewusst – wissenschaftliche Studien belegen diese!

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_3_14_8_titelbild_209117867.jpg

    Hand in Hand – Fördern Sie die Kooperation zwischen Schulsozialarbeit und dem Kollegium

    Schulsozialarbeit bedeutet Kooperation zwischen verschiedenen Parteien. Empirische Befunde zeigen allerdings, dass die Kooperation von Lehrkräften und Schulsozialarbeiter/-innen konfliktanfällig ist. Räumen Sie gegenseitige Vorbehalte aus der Welt und fördern Sie eine offene und lösungsorientierte Zusammenarbeit.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_3_14_9_titelbild_195870668.jpg

    Gute Schulsozialarbeit – So schaffen Sie die richtigen Rahmenbedingungen

    Damit Schulsozialarbeit gelingt, müssen bestimmte Rahmenbedingungen gegeben sein. Das ist Ihre Aufgabe als Leitung. Klären Sie die zentralen Ziele und Verantwortlichkeiten genau ab, binden Sie die Schulsozialarbeit in Entwicklungsprozesse mit ein und stehen Sie jederzeit als Rückendeckung zur Verfügung.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden