Schulkultur und Teambildung

Ein klasse Team an Ihrer Schule

Teams in Schulen sind lohnend und herausfordernd. Schwierigkeiten bereitet oft der organisatorische Bereich. Zudem fällt es immer wieder vielen Ihrer Kollegen/-innen schwer, sich auf neue Strukturen und modifizierte Arbeitsweisen einzulassen. Die Definition des Teambegriffs und seine Vorzüge sorgen für ein besseres Verständnis - hilfreiche Methoden zu Teambildung unterstützen Sie in der Praxis. 

Schulkultur und Teambildung

Schulkultur und Teambildung

  • slw_SengpielSmolka_3_4_1_Titelbild_49051395.jpg

    Definition und Einordung – was bedeutet eigentlich Team?

    Teamgeist, Teamgedanke, Teamentwicklung – all diese Worte werden gern genutzt, wenn es um das Arbeiten in Gruppen geht. Aber nicht jede organisatorische Einheit ist ein Team. Wie der Begriff „Team“ genau definiert wird und welche Bedeutung er für Ihre Schule hat.

    Beitrag anzeigen

  • slw_SengpielSmolka_3_4_2_Titelbild_206371462.jpg

    Warum Teambildung? – Vier Gründe weshalb Sie die Teamarbeit an Ihrer Schule einführen sollten

    Bei Ihrer Schülerschaft und Ihren Lehrkräften ist Teamarbeit sicherlich nicht per se beliebt. Denn immer noch hält sich das Bild des Einzelkämpfers im Berufsbild der Lehrkraft. Teamarbeit bringt jedoch eine Vielzahl an Vorteilen mit sich. Welche das sind und warum Sie an der Umsetzung von Teambildung an Ihrer Schule arbeiten sollten.

    Beitrag anzeigen

  • slw_SengpielSmolka_3_4_3_Titelbild_226871069.jpg

    SMARTe Ziele – So kommt Ihr Team fokussiert ans Ziel

    Um sein Ziel zu erreichen braucht ein Team einen gemeinsamen Fokus. Das Team muss deshalb wissen, warum es gebildet wurde und was das gemeinsame Ziel der Arbeit ist. Der Weg dahin ist selbst bestimmt. Nutzen Sie dabei die verschiedenen Fähigkeiten der Mitglieder. Und denken Sie daran: Ziele müssen klar– also SMARTe Ziele – sein.

    Beitrag anzeigen

  • slw_SengpielSmolka_3_4_4_Titelbild_99746891.jpg

    Methode und Reflexion – Diese Maßnahmen helfen bei der Teambildung

    Selten bilden sich Teams von allein. Ebenso sind sie selten ohne weitere Maßnahmen konstant oder zielorientiert. Aus diesem Grund sollten Teammitglieder und Lehrkräfte mit den Teamphasen vertraut sein und diese reflektieren. Ein gutes Beispiel für Teamentwicklung ist das Phasenmodell.

    Beitrag anzeigen

  • slw_SengpielSmolka_3_4_5_Titelbild_159933497.jpg

    Nur ein Orchester kann eine Sinfonie spielen – Teambildung als Folge der Schulkultur

    Wie bei einem Orchester ist es auch in der Schule – nur gemeinsam und in Teams gelingt der Schulalltag. Ihre Aufgabe als Schulleitung: die Wirksamkeit einzelner Professionen im Team deutlich machen und erhöhen. Diese Beispiele geben Ihnen Orientierung.

    Beitrag anzeigen

  • slw_SengpielSmolka_3_4_6_Titelbild_179990883.jpg

    In einem Boot – Warum Sie die Elternpflegschaft als Team einbeziehen sollten

    Eltern vertreten manchmal verständliche und auch mal unrealistische Interessen. Nichtsdestotrotz besitzen sie professionelle Kompetenzen in höchst unterschiedlichen Bereichen. Davon können Sie und Ihre Lehrkräfte profitieren. Aus diesem Grund sollten Sie Elternteams im Blick haben.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden