Schulkultur der Achtsamkeit

So schaffen Sie eine Schulkultur der Achtsamkeit

Eine Schulkultur der Achtsamkeit und Anerkennung benötigt einen lebendigen pädagogischen Diskurs. Beziehen Sie die Schülerschaft aktiv in diesen Prozess mit ein und legen Sie gemeinsame Werte und Leitbilder fest. Das Ergebnis: der „Pädagogische Konsens“.

Schulkultur der Achtsamkeit

Schulkultur der Achtsamkeit

  • slw_sengpielsmolka_3_13_1_titelbild_144868780.jpg

    Entwickeln Sie ein „Curriculum“ zum Sozialen Lernen

    Der erste Schritt ist die Erhebung eines gemeinsamen „Ist“-Standes. Wo stehen wir? Wo wollen wir hin? Gemeinsame Ziele zu benennen und Regeln festzulegen ist dabei nicht das Problem – schwierig wird es erst bei der Umsetzung. Soziales Lernen ist eine Aufgabe für alle. Lehrkräfte, Schülerschaft und Schulleitung müssen an einem Strang ziehen.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_3_13_2_titelbild_222307408.jpg

    Darum sollten Sie Annahmen über Schülerschaft, Lehrkräfte und Eltern treffen

    Im Fortbildungskontext, auf Elternabenden oder auf Konferenzen können vorher getroffene Annahmen genutzt werden, um einen wertschätzenden Rahmen zu setzen. Gehen Sie dabei immer von einem positiven Menschenbild aus und halten Sie Ihre Annahmen schriftlich – zum Beispiel auf Plakaten – fest.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_3_13_3_titelbild_169931224.jpg

    Verstehen Sie die Hintergründe – Schülerverhalten ist bedürfnisorientiert

    Jedes Verhalten ist eine Art „Lösungsversuch“. Ein auffälliges oder unsoziales Schülerverhalten orientiert sich dabei oft an dem Bedürfnis nach Anerkennung, Sicherheit und Autonomie. Richten Sie notwendige Interventionen immer gegen das als negativ zu bewertende Verhalten und niemals gegen das Bedürfnis selbst.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_3_13_4_titelbild_181900059.jpg

    Mal so, mal so – Schülerverhalten ist kontextbezogen

    Niemand verhält sich permanent unsolidarisch, immer rücksichtslos oder ist ständig laut. Das Verhalten verändert sich mit dem Kontext. Finden Sie heraus, wann das problematische Verhalten nicht auftaucht und setzen Sie bei den Stärken und positive Aspekten an.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_3_13_5_titelbild_190722065.jpg

    Forming, Storming, Norming – Betrachten Sie auffälliges Verhalten im Zusammenhang mit der Gruppendynamik

    Schülerverhalten wird von gruppendynamischen Prozessen beeinflusst. Machen Sie sich daher mit den Phasen der Gruppendynamik vertraut und ordnen Sie das problematische Verhalten vor diesem Hintergrund ein. Ein hilfreicher Ansatzpunkt ist das klassische Gruppenphasenmodell nach Kurt Levin.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_3_13_6_titelbild_198753292.jpg

    Gelingensfaktor „Tapetenwechsel“ – Ändern Sie die Umgebung

    Verhalten wird von zahlreichen Aspekten beeinflusst. Dazu gehört auch die Umgebung. Manchmal kann bereits ein Ortswechsel dabei helfen, den Blick zu erweitern, gewohnte Rollen zu verändern und Verhaltensweisen zu überdenken.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_3_13_7_titelbild_33001823.jpg

    Die Bedeutung von Anerkennung und Achtsamkeit im Schulalltag

    Unter Anerkennung wird eine Haltung verstanden, welche die Wünsche, Bedürfnisse und Interessen des anderen respektiert. Ihre praktische Umsetzung zeigt sich in einem Umgang der Achtsamkeit. Machen Sie die beiden Begriffe zu Leitmotiven an Ihrer Schule und fördern Sie so ein positives Klima das Mobbing keine Chance lässt.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden