Peergestütztes Lernen

Wie Sie den Lernerfolg Ihrer Schülerschaft durch peergestütztes Lernen steigern können

Das Verfahren des peergestützten Lernens hat sich in den USA bewährt und findet auch hierzulande immer größeren Anklang. Welche Verfahren sich bei welcher Altersstufe bewährt haben, was es mit dem Paired Reading auch sich hat, welche Bedingungen gegeben sein müssen und welche Rolle Ihre Lehrkräfte dabei spielen.

Peergestütztes Lernen

Peergestütztes Lernen

  • slw_sengpielsmolka_3_7_1_titelbild_141379291.jpg

    Peergestütztes Lernen – Mit dieser Methode entlasten Sie Ihre Lehrkräfte

    Peergestütztes Lernen wird als eine spezielle Form der Partnerarbeit zweier Schüler/-innen definiert. Hierbei übernimmt der eine die Rolle des Lehrenden, der andere die des Lernenden. Die Rollenverteilung wechselt und variiert. Dank dieser Methode können Ihre Lehrkräfte entlastet und das Leistungsniveau Ihrer Schülerschaft gesteigert werden.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_3_7_2_titelbild_14935058.jpg

    PALS – Wie Sie das Lesen und Rechnen Ihrer Schülerschaft je nach Altersstufe fördern

    PALS Materialien – kurz für Peer Assisted Learning Strategies – gibt es für das Lesen und Rechnen bereits in englischer Sprache. Je nach Altersstufe können die Schüler/-innen in reziproken Teams ihre Fähigkeiten erweitern. Diese Aufgaben müssen Sie und Ihre Lehrkräfte im Vorfeld übernehmen.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_3_7_3_titelbild_230899455.jpg

    Paired Reading – Mit dieser Methode verbessern Sie die Lesefähigkeit Ihrer Schülerschaft

    Paired Reading beschreibt ein Programm zu Verbesserung der Lesefähigkeiten und des Leseverständnisses von Schülern/-innen. Bekanntheit in Deutschland erlangte es durch den detaillierten Praxisleitfaden von Rosebrock, Nix, Rieckmann und Gold. Erfahren Sie, was es damit genau auf sich hat.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_3_7_4_titelbild_204057110.jpg

    Durch Studien belegt – Die Effektivität peergestützter Maßnahmen

    Die Wirksamkeit peergestützter Methoden ist im anglo-amerikanischen Raum durch Studien mehrfach belegt. Schüler/-innen mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten profitieren von den Maßnahmen. Sie sind aktiver und beteiligen sich mehr. Dabei spielt das positive Feedback eine wichtige Rolle.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_3_7_5_titelbild_234793058.jpg

    Gelingensbedingungen beim peergestützten Lernen – So trägt die Methode auch bei Ihnen Früchte

    Hierzulande wächst das Interesse an peergestützten Lernformen. Denn seit der Einführung der Inklusion sind Konzepte nötig, die den hohen Anforderungen heterogener Lerngruppen begegnen können. Diese Maßnahmen eignen sich für Sie besonders gut.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_3_7_6_titelbild_55321763.jpg

    Peergestützte Maßnahmen in die Tat umsetzen – Die Rolle Ihrer Lehrkräfte ist anspruchsvoll

    Peergestützte Methoden können effektive Instrumente in den Händen Ihrer Lehrkräfte sein. Denn der Erfolg hängt maßgeblich davon ab inwieweit die Lehrkräfte die Potentiale des Ansatzes ausschöpfen. Aus diesem Grund kommt Ihrem Kollegium eine nicht zu unterstützende und anspruchsvolle Rolle zu.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden