Mobbing in der Schule

Schauen Sie nicht weg

Ein negatives Klima und das Fehlen von klaren Verhaltensregeln begünstigen Mobbingprozesse in der Schülerschaft. Machen Sie es sich daher zur Aufgabe, ein positives, gewaltfreies Schulklima zu schaffen und setzen Sie auf eine effektive Mobbingprävention.

Mobbing

Mobbing

  • slw_sengpielsmolka_3_11_1_titelbild_213605208.jpg

    Wirken Sie darauf ein – Haltung zum Mobbingprozess in der Schule

    Ein negatives Klima und das Fehlen von klaren Verhaltensregeln begünstigen Mobbingprozesse in der Schülerschaft. Machen Sie es sich daher zur Aufgabe, ein positives, gewaltfreies Schulklima zu schaffen und setzen Sie auf eine effektive Mobbingprävention.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_3_11_2_titelbild_189129270.jpg

    So bekämpfen Sie Mobbing mit Unterstützung von außen

    Konflikte zwischen Schülern/-innen aus der Welt zu schaffen ist Aufgabe einer ausgebildeten Schülerstreitschlichtung oder Lehrkraft. Mobbing fällt als gruppendynamischer Prozess allerdings nicht in diesen Bereich. Um Mobbing effektiv entgegenzuwirken braucht es daher Unterstützung von außen, von nicht am „Mobbing-System“ beteiligten Personen.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_3_11_3_titelbild_204265750.jpg

    Mobbing als gruppendynamischer Prozess – So durchbrechen Sie das „Mobbing-System“

    Mobbing ist eine systematische psychische oder physische Gewalt an einer Person innerhalb einer sozialen Gruppe. Das Mobbing-Opfer kann die Bezugsgruppe dabei nicht ohne weiteres verlassen und somit auch nicht aus eigener Kraft aus dem „Mobbing-System“ aussteigen. Hier ist Hilfe und Schutz von außen gefragt.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_3_11_4_titelbild_69988696.jpg

    Es kann jeden treffen – Die Rolle des „Opfers“ im Mobbingprozess

    Alle Mitglieder der Gruppe sind am Mobbing beteiligt – allerdings in sehr unterschiedlichen Rollen. Wer zum „Opfer“ gemacht wird, entscheidet die Gruppe. Grundsätzlich kann es jeden treffen. Behalten Sie alle gruppendynamischen Prozesse an Ihrer Schule im Auge, auch wenn Sie zunächst harmlos erscheinen.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_3_11_5_titelbild_69144601.jpg

    Wer ist beteiligt? – Diese Rollen gibt es im Mobbingprozess

    Den Fokus eines Mobbingprozesses allein auf das Täter-Opfer-Geschehen zu legen, greift viel zu kurz. Zwar unterstützen nicht alle Mitglieder des Mobbing-Systems den Prozess aktiv, aber auch lachende, ängstliche oder gleichgültige Zuschauer/-innen tragen ihren Teil dazu bei. Haben Sie daher für eine nachhaltige Mobbingprävention das gesamte System im Blick.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_3_11_6_titelbild_136010298.jpg

    Auf einen Blick – Das sind die fünf Phasen der Gruppenbildung

    Gruppenbildung vollzieht sich immer phasenweise. Die verschiedenen Phasen werden jedoch nicht linear, sondern zyklisch durchlaufen. Das heißt, einzelne Phasen können übersprungen oder wiederholt werden. Orientieren Sie sich für die Auswahl von Methoden am Phasenmodell nach Tuckmann.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_3_11_7_titelbild_208883890.jpg

    Mobbingprozesse nachhaltig auflösen – Beziehen Sie die gesamte Gruppe mit ein

    Aus kleinen Schikanen kann sich mit der Zeit ein Miteinander entwickeln, das Gewalt toleriert und Mobbing als „normal“ empfindet. Die Etablierung eines Mobbingprozesses kann sogar so weit gehen, dass das Opfer diese Gruppenwertung selbst annimmt. Beziehen Sie daher die gesamte Gruppe mit ein, um den Prozess nachhaltig aufzulösen.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_3_11_8_titelbild_198326945.jpg

    „So nicht!“ – Setzen Sie ein Zeichen und durchbrechen Sie den Mobbingprozess

    Jeder Mobbingprozess ist anders und jede Gruppe hat ihre eigene Dynamik. Daher gibt es keinen allgemeingültigen Lösungsweg. Jeder Fall muss individuell betrachtet und bewertet werden. Wichtig ist, dass Sie aktiv werden und ein Zeichen setzen. Passen Sie die Maßnahmen dabei der jeweiligen Situation an.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_3_11_9_titelbild_156907226.jpg

    Nutzen Sie das Klassentraining zur nachhaltigen Mobbingprävention

    Im Klassentraining soll der Klasse Schritt für Schritt ermöglicht werden, neue Erfahrungen miteinander zu sammeln. Dazu müssen nicht alle mit allen befreundet sein. Das Ziel ist es, eine Haltung der gegenseitigen Wertschätzung und Anerkennung zu entwickeln. Je nach Gruppendynamik kann das schon mal einige Zeit beanspruchen.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_3_11_10_titelbild_191031759.jpg

    Setzen Sie auf eine zielgruppenübergreifende Mobbingprävention

    Innerschulische Gewaltprävention umfasst eine Vielzahl an Maßnahmen, Projekten und Programmen. Dabei ist nicht nur die Schülerschaft, sondern auch die Elternschaft und das schulische Personal eine wichtige Zielgruppe. Ihr Ziel sollte daher eine gruppenübergreifende Prävention und infolgedessen ein wertschätzendes Miteinander sein.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_3_11_11_titelbild_197398507.jpg

    Eine Studie belegt: unterstützend-kooperative Intervention ist am nachhaltigsten

    Eine Studie zum Thema „Gewalt und Mobbing an Schulen“ kommt zu dem Ergebnis, dass eine unterstützend-kooperative Intervention die nachhaltigste Art der Gewaltprävention ist. Sehen Sie daher von autoritär-strafenden Maßnahmen ab und fördern Sie stattdessen die Empathiefähigkeit an ihrer Schule.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden