Schule gemeinsam gestalten

Innovative Konzepte für eine demokratische Schulkultur – So gestalten Sie Schule gemeinsam

Demokratie existiert als Herrschafts-, als Gesellschafts- und als Lebensform – auch innerhalb einer demokratischen Schule. Die Demokratiepädagogik sieht dabei vor, dass alle Prozesse innerhalb der Schulkultur auf den Grundpfeilern demokratischen Gedankenguts gründen. Die einzelnen Akteure der Schulgemeinschaft spielen dabei für Sie als Schulleitung eine wichtige Rolle.

  • Anerkennung und Wertschätzung – Warum Sie eine so große Bedeutung für Ihre demokratische Schulkultur haben

    Wenn sie eine demokratische Schulkultur an Ihrer Schule einführen wollen, setzt das eine bestimmte Haltung voraus. Diese ist geprägt von Anerkennung und Wertschätzung Ihres Gegenübers. Wie die Begriffe definiert werden und welche Bedeutung das für Ihre Schulkultur hat.

    Beitrag anzeigen

  • Akzeptanz und Vielfalt – Verfolgen Sie den Diversity-Ansatz und nutzen Sie die Potentiale Ihrer Schulgemeinschaft

    Zu einer demokratischen Schulkultur gehört die Akzeptanz von Vielfalt, da die einzelnen Akteure der Schulgemeinschaft die unterschiedlichste Herkunft und Hintergründe haben. Diese Vielfalt können Sie für Ihre Schulkultur nutzen. Der Diversity-Ansatz und das Diverstity-Rad helfen Ihnen dabei.

    Beitrag anzeigen

  • Partizipation – Ein Prozess innerhalb der demokratischen Schulkultur

    Partizipation hat eine Schlüsselposition innerhalb Ihres Schulkulturentwicklungsprozesses. Darunter wird die Beteiligungen von Einzelnen und Gruppen an Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozessen verstanden. Genaueres zur Definition, den Stufen von Partizipation, zum Thema partizipativ Führen und weiteren wichtigen Themen.

    Beitrag anzeigen

  • In der Praxis – So wird ein Klassenrat in die Tat umgesetzt

    Der Klassenrat sollte regelmäßig, wöchentlich zu einer vorab festgelegten Unterrichtsstunde stattfinden. Innerhalb eines Stuhlkreises sitzen Lehrer/-innen und Schüler/-innen mit gleichberechtigtem Stimmrecht. Zuallererst sollten jedoch die einzelnen Beauftragten für die verschiedenen Aufgaben gewählt werden.

    Beitrag anzeigen

  • Im Schulgeschehen mitmischen – Die Schulvertretung

    Das offizielle Mitbestimmungsgremium für die Schülerschaft einer Schule ist die Schülervertretung, kurz SV. Sie wird aus den Klassensprechern aller Klassen gebildet und trifft sich monatlich zu einer Sitzung. Innerhalb der Schule spielt sie eine bedeutende Rolle. Was Sie als Leitung wissen müssen, um die Interessensvertretung Ihrer Schülerschaft zu unterstützen.

    Beitrag anzeigen

  • Die helfende Hand ist näher als gedacht – Schülerpatenschaften

    Schülerpatensysteme sind eine besonders geeignete Möglichkeit „frischen Wind“ in Ihre Schule zu bringen. Für Sie wichtig: Es gibt verschiedene Arten. Ein Beispiel: Schüler/-innen höherer Klassenstufen übernehmen Patenschaften für niedrigere Klassenstufen. Differenzieren lassen sich die Patensysteme in schulinterne, schul- und institutionsübergreifende.

    Beitrag anzeigen

  • Hand in Hand geht’s besser – Warum Sie Eltern als gleichberechtigte Partner im Bildungs- und Erziehungsprozess einbinden sollten

    Innerhalb des Bildungs- und Erziehungsprozesses sollten Sie die Eltern Ihrer Schülerschaft nicht vergessen, denn auch sie sind Akteure innerhalb des Schulalltags. Lassen Sie die Eltern an Ihrer Schule nicht zuschauen, sondern auch mitanpacken. Sie werden merken, es lohnt sich.

    Beitrag anzeigen

  • Butter bei die Fische – Wege der Zusammenarbeit praxisnah und innovativ

    Wege der Zusammenarbeit können auch äußerst praxisnah und innovativ sein. Vier Ideen hat dazu die Initiative „Schule im Aufbruch“ formuliert. Beispielsweise unter dem Aspekt „Einbeziehung der Eltern im Unterricht“. Ob die Zusammenarbeit gut gelingt, kann durch Checklisten und Fragebögen ermittelt werden.

    Beitrag anzeigen

  • Für die Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern – Sechs offene, beteiligungsdemokratische Formen

    Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern kann durch innovative Strukturen gefördert werden. Beispiele projektorientierter Formen sind: das Elterncafé, der Elternrat, das Elternparlament und das Elternforum. Was es mit diesen Strukturen genau auf sich hat.

    Beitrag anzeigen

  • Von interkulturell zu inklusiv – Binden Sie alle Eltern Ihrer Schule ein

    Sie haben es in Ihrem Schulalltag mit zwei Gruppen von Eltern zu tun: Den in Deutschland lebenden und aufgewachsenen und den Eltern, die noch nicht lange in Deutschland leben. Problem: Meistens sind diese mit dem hiesigen Schulsystem noch nicht vertraut. Sie können dagegen steuern.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden