Schulkultur gestalten

Schaffen Sie gemeinsam mit Schülern, Kollegen und Eltern eine erfolgreiche Schulkultur

Schule und eine wertschätzende Schulkultur werden gemeinsam von einer engagierten Schulgemeinschaft gestaltet. Dabei sollten Sie sich an den gemeinsam vereinbarten, klar definierten Wertmaßstäben und Zielvorstellungen orientieren. Hiermit schaffen sie ein positives Schulklima. 14 Aspekte zu Grundlagen der Leitungs- und Führungsqualitäten sowie zur Stärkung einer wertschätzenden Schulkultur unterstützen Sie.

Schulkultur gestalten

Schulkultur gestalten

  • slw_sengpielsmolka_1_4_1_titelbild_169533642.jpg

    Werteerziehung und Bildung – Diese Grundlagen der Schulkultur sind von enormer Bedeutung

    Bildung und Werteerziehung sind Grundlagen der Schulkultur. Doch sind neben der Wissensvermittlung soziale und emotionale Kompetenzen ebenso wichtig. Ziel schulischer Ausbildung ist neben einem optimalen »Bildungsabschluss« auch ein »Bildungsanschluss«. Was es damit auf sich hat.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_1_4_2_titelbild_209117978.jpg

    Führung und Management – Wie Sie als Schulleitung eine motivierende Schulkultur schaffen

    Eine Schulkultur wird durch die Schulgemeinschaft (Lehrkräfte, Eltern, Schüler…) sowie den Führungsstil und die Managementqualitäten der Schulleitung gestaltet. Gemeinsame Vereinbarungen, Regeln, Werte u.ä. formen den Schulalltag. Führung durch Sie verschafft hier Klarheit – integrativ mit allen Beteiligten.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_1_4_3_titelbild_181796817.jpg

    Gemeinsam ans Ziel – Stärken Sie die Motivation und Schulkultur durch kooperative, dialogische, demokratische Führung

    Kooperationen sind ein integraler Bestandteil von Schulkultur. Wichtig ist dabei, dass Sie als Schulleitung nicht Top-down Entscheidungen treffen, sondern die Ziele für Ihre Schule mit Ihrem Kollegium gemeinsam verfolgen. Falls nicht, droht der »Matterhorn-Effekt«.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_1_4_4_titelbild_84727875.jpg

    Projekte zu Leitzielen und Schulkultur – Wie Sie mit Ihnen eine nachhaltige Stärkung Ihrer Schülerschaft erreichen

    Sie als Schulleitung fördern Entwicklungsprozesse, unterstützen Initiativen, Kreativität und Selbstverantwortung und tragen hiermit zu einer »Corporate Identity« bei. Durch die Mitgestaltung aller Beteiligten wird Schule zum Lern-, Lebens- und Erfahrungsraum. Beispiele zu Leitzielen und zur Schulkultur zeigen Ihnen wie Sie das umsetzen können.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_1_4_5_titelbild_36162513.jpg

    Transparent und offen – Warum umfassende Informationen bei Entscheidungen dem Kollegium gegenüber wichtig sind

    Ein gutes Schulmanagement macht aus, dass es das Ziel verfolgt ein hohes Informiertheitsniveau alle am Schulleben Beteiligter zu schaffen. Dazu gehört neben regelmäßigen und umfassenden Informationen auch die Transparenz der innerschulischen Entscheidungen. Das trägt zum Zusammenhalt und Teamgeist bei. Beispiele, die Ihnen weiterhelfen.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_1_4_6_titelbild_213056344.jpg

    Gesprächskultur – Wie Sie durch Pluralität verschiedener Meinungen die Entwicklung Ihrer Schule vorantreiben

    Eine freundliche und wertschätzende Art der Kommunikation, inklusive Pluralität der Meinungen, ist bedeutend für die Entwicklung von Vertrauen und das Entstehen eines Wir-Gefühls. Wichtig jedoch: die unterschiedlichen Sichtweisen sollen nicht konkurrieren, sondern sich gegenseitig bereichern. Nur so ist ein gemeinsames Miteinander möglich.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_1_4_7_titelbild_205190467.jpg

    Vertrauen kann Berge versetzen – Warum ein vertrauensvolles soziales Miteinander Grundlage für ein gutes Schulklima und eine wertschätzende Schulkultur ist

    Vertrauen ist die Grundlage für eine funktionierende wertschätzende Schulkultur. Hier werden Fehler toleriert und als Element lernender Schule begrüßt. Durch Vertrauen kann vermehrt die Übernahme von Eigenverantwortung an die Beteiligten stattfinden – statt Anweisungskultur eine Vereinbarungskultur. Ihre Aufgabe ist es, das möglich zu machen.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_1_4_8_titelbild_1136346.jpg

    Geben Sie Verantwortung ab – Wie Sie durch Delegierung die Selbstverantwortung Ihrer Mitarbeiter stärken

    Delegation bedeutet für Sie keinen Macht- und Kompetenzverlust. Zu einer guten Organisationsentwicklung und Schulqualität gehört es, dass alle an Entscheidungsprozessen und Problemlösungen durch Transparenz teilhaben können. Nutzen Sie hierzu das Prinzip der Selbstverantwortung.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_1_4_9_titelbild_205190577.jpg

    Im Team und nicht als Einzelkämpfer – Fördern Sie die Teambildung und -entwicklung an Ihrer Schule

    Teamentwicklung ist eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung Ihrer Schule. Sie sollten die Bildung von Lehrerteams fördern, die gemeinsame Grundsätze und Ziele für ihre Klasse und Jahrgangsstufe entwickeln und festlegen. Wenn Lehrer als »pädagogische Einzelkämpfer« ausgebildet sind, müssen Sie Maßnahmen zum Training und der Ausbildung von Teamfähigkeit ergreifen.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_1_4_10_titelbild_74389943.jpg

    „win-win“, „win-lose“ oder „lose-lose“? – Diese Grundstrategie fördert die kooperative Konfliktreglung und Schulkultur an Ihrer Schule

    Konflikte kooperativ und konstruktiv regeln – Alltag an einer guten Schule. Denn Konflikte an sich sind nicht nachteilig für Ihr Schulklima. Mangelndes Vertrauen, Missverständnisse, gestörte Kommunikationsstrukturen und unzureichende Konfliktreglungs-Möglichkeiten hingegen schon. Drei Grundstrategien zur Bewältigung von Konflikten gibt es in diesem Kontext – doch nur eine bringt Sie ans Ziel.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_1_4_11_titelbild_192282934.jpg

    Mut zu Neuem – Wie Sie das Interesse Ihres Kollegiums an Innovationen im Schulalltag fördern

    Aufgrund ihrer Ausbildung, ihres Fortbildungsinteresses und ihrer Erfahrung sind Teile Ihres Kollegiums sicher an Innovationen im Schulalltag interessiert. Das sollten Sie unterstützen. Einige Beispiele für Sie als Schulleitung, die als Antrieb für neue Ideen und Konzepte wirken können.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_1_4_12_titelbild_25932093.jpg

    Offene Türen schaffen – Die Bedeutung der Zusammenarbeit von Lehrerrat, Schüler- und Elternschaft für Ihre Schulkultur

    Die Zusammenarbeit mit dem Lehrerrat Ihrer Schule sowie der Schüler- und Elternschaft spielt eine enorme Rolle für eine erfolgreiche Schulkultur. Deshalb sind regelmäßige gemeinsame Besprechungen mit Ihnen als Schulleitung nötig. Schulrelevante Themen und Probleme können im direkten Meinungsaustausch besprochen und tragfähige Konzepte gemeinsam erarbeitet werden. Nutzen Sie diese Gelegenheit.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_1_4_13_titelbild_109858002.jpg

    Die Erwartungen realistisch halten – Wie Sie Ihr Kollegium vor überhöhten Erwartungen und Forderungen schützen

    Unrealistische und überhöhte Erwartungen seitens der Wissenschaft und Administration gibt es zuhauf. Trotzdem sollten Sie Ihre Lehrerschaft damit nicht überfordern. Das heißt natürlich nicht, dass Sie die Schulprogrammarbeit und Schulentwicklung hemmen sollen. Ein Beispiel, das dieses Thema verdeutlicht.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_1_4_14_titelbild_68215342.jpg

    Motivation für alle – Warum Sie die innovative Unterrichtspraxis an Ihrer Schule und neue Ideen und Konzepte unterstützen sollten

    Die Schülerschaft und Lehrkräfte sind motiviert bzw. motivieren sich gegenseitig – der Idealfall, doch leider selten Realität. Eine schülerorientierte Unterrichtspraxis sowie eine handlungsorientierte Unterrichtsqualität können die Lernsituation und das Lernklima verbessern. Das Wichtigste auf einen Blick.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_1_4_15_titelbild_84428921.jpg

    „Sein oder nicht Sein?“ – Kunst, Musik, Film und Theater, die Säulen der Schulkultur

    Kulturelle Bildung ist wichtig. Musik, Kunst, Film und Theater sind daher keine Anhängsel der Hauptfächer Mathe, Deutsch und Co. Diese kulturellen Fächer ermöglichen es Kindern am kulturellen Leben teilzuhaben. Vier Beispiele veranschaulichen das.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_1_4_16_titelbild_127366249.jpg

    Nicht selbstverständlich – Wertschätzen Sie besondere Leistungen Ihrer Lehrkräfte

    Leistungen, die wertgeschätzt und anerkannt werden, lohnen sich. So ist es auch bei Ihrem Kollegium. Denn Wertschätzung und Anerkennung sind wichtige Motivatoren, die sich wiederum auf die Schulkultur und das Schulklima auswirken.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_1_4_17_titelbild_222053301.jpg

    Zum Wohl Ihrer Schüler – Arbeiten Sie mit pädagogischen Partnern zusammen

    Ihre Aufgabe als Schulleiter/-in ist es pädagogische Beratungsnetzwerke und Beratungsmöglichkeiten zu initiieren. Dazu sollten Sie mit Spezialisten wie Schulpsychologen, Sozialpädagogen, Sozialarbeitern u.a. zusammenarbeiten. Diese Zusammenarbeit trägt zum Wohl und zur Stärkung Ihrer Schülerschaft bei und ist weiterer Baustein der unterstützenden Schulkultur.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_1_4_18_titelbild_180019098.jpg

    Nochmal zum Mitschreiben – Ihre Aufgaben als Schulleitung bei der Stärkung Ihrer Schulkultur

    Sie als Schulleitung müssen den ersten Schritt in Richtung Schulkultur machen. Ab da werden Sie von Ihrer Schulgemeinschaft unterstützt. Ihre Personalführung sollte von einer Grundhaltung des Vertrauens bestimmt sein. Andere wichtige Leitungsaufgaben für Sie noch einmal zusammengefasst.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden