
Ressourcen guter Öffentlichkeitsarbeit
Finanzierung von Öffentlichkeitsarbeit – Gibt’s nicht geht nicht
Wenn Sie zielorientierte Öffentlichkeitsarbeit betreiben wollen, braucht es Personal, Fachwissen und ein Minimum an finanzieller Bewegungsfreiheit. Dass sich trotz schmaler oder fehlender Etats Wege finden lassen, um Kommunikationsarbeit zu finanzieren, zeigt die Praxis. Empfehlungen zum Thema Finanzierung.
-
Arbeitsstrukturen verbessern – Wie schulische Öffentlichkeitsarbeit im Team gelingt
Je klarer Sie die Öffentlichkeitsarbeit intern organisieren, desto besser bewältigen Sie auch kurzfristige Einsätze mit den vorhandenen Ressourcen. Wichtig dafür: geregelte Verantwortlichkeiten, eindeutige Absprachen und schneller Zugriff auf wichtige Informationen.
-
Agenturen ins Boot holen – Investieren Sie richtig
Schulleitungen und Lehrkräfte haben naturgemäß selten Fachkompetenz in der Öffentlichkeitsarbeit. Für strategische und konzeptionelle Aufgaben ist es daher ratsam, externe Profis hinzuzuziehen. Wann es sich lohnt in Agenturen zu investieren und was Sie bei der Zusammenarbeit unbedingt beachten müssen.