Öffentlichkeitsarbeit

Außerschulische Kooperation und erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Die aktuellen schulischen Verhältnisse erfordern eine klare Positionierung der Schule im Wettbewerb. Nicht nur partnerschaftliche Zusammenarbeit durch Bildungsnetzwerke und Sponsoringmaßnahmen gewinnen dabei an Bedeutung. Auch eine strategische PR-Arbeit ist nötig. Damit führen Sie Ihre Schule nach innen und präsentieren sie nach außen.

  • Freiheit und Verantwortung – Netzwerke brauchen eigenständige Schulen

    Wenn unter Austausch verstanden wird, „zeige mir deine Lösung, damit ich es ebenso machen kann“, ist das Scheitern vorhersehbar. Weshalb ein Netzwerk eigenständige Schulen braucht, wie Sie aus Veränderungsprozessen anderer Schulen lernen und dabei alle Fäden zusammenhalten.

    Beitrag anzeigen

  • So gelingt Ihnen professionelles Schulsponsoring

    Sie wollen eine verlässliche und fruchtbare Sponsoring-Partnerschaft eingehen? Dann gilt es einige zentrale Dinge zu beachten: Diese wesentlichen Bausteine einer Schulsponsoring-Konzeption sind für Sie wichtig.

    Beitrag anzeigen

  • Verstehen Sie Schule als Marke – Die Corporate Identity (CI)

    In einer Corporate Identity (CI) sind die Grundlagen und Werte festgelegt, die für die Markenbildung wesentlich sind. Diese spiegeln sich in der bisherigen Schulkultur. Wie Sie die Markenbildung strategisch entwickeln und weshalb Sie dadurch profitieren.

    Beitrag anzeigen

  • Ein Imagekonzept bearbeiten – Diese Richtlinien gelten für Sie

    Was ist unsere Grundaussage? Welche Leitziele wollen wir formulieren? Und was folgt auf der Umsetzungsebene? Welche Maßnahmen sind die richtigen? Für den Aufbau eines Teilkonzeptes ist es hilfreich, wenn Sie sich an einer bewährten Struktur orientieren. So definieren Sie Schritt für Schritt alle wichtigen Vorgaben und Ziele.

    Beitrag anzeigen

  • Das Motto Ihrer Schule – Machen Sie sich eine klare Vorstellung Ihrer Ziele

    Können Sie die pädagogische Arbeit für Ihre Schule in einem Satz zusammenfassen? Dann haben Sie ein gutes Schulmotto. Viele Schulen präsentieren sich hingegen ausschließlich über die Qualität des Unterrichts und lehnen „Werbemaßnahmen“ ab. Die aber sind für ein wertiges Ansehen unerlässlich.

    Beitrag anzeigen

  • Finden, gestalten und umsetzen – Mit dem Schulmotto Identität stiften

    Das Schulmotto ist gleichzeitig eine Art Slogan als auch eine gemeinsame Vision zur Identitätsstiftung. Diese Grundsätze sollten Sie bei der Findung, Gestaltung und Umsetzung Ihres Schulmottos beachten.

    Beitrag anzeigen

  • Finanzierung von Öffentlichkeitsarbeit – Gibt´s nicht geht nicht

    Wenn Sie zielorientierte Öffentlichkeitsarbeit betreiben wollen, braucht es Personal, Fachwissen und ein Minimum an finanzieller Bewegungsfreiheit. Dass sich trotz schmaler oder fehlender Etats Wege finden lassen, um Kommunikationsarbeit zu finanzieren, zeigt die Praxis. Empfehlungen zum Thema Finanzierung.

    Beitrag anzeigen

  • Social Media für Schulen – Sinnvoll: ja oder nein?

    Sollten Schulen ihre eigenen Social Media Profile unterhalten oder nicht? Eine pauschale Antwort kann es auf diese Frage nicht geben. Bei der individuellen Entscheidung, ob Facebook, Twitter, Instagram & Co. für Ihre Schule sinnvolle Instrumente sind, helfen Ihnen diese Leitfragen.

    Beitrag anzeigen

  • Entscheiden Sie – Welche Kommunikationskanäle wollen und können Sie bedienen?

    Öffentlichkeitsarbeit dient nicht nur der Information, sondern auch dem Dialog und der Stärkung von Image und Vertrauen. Darum sollten alle Instrumente und Maßnahmen einem strategischen Ansatz folgen. Weshalb es hinderlich ist, zu früh in Lösungen zu denken und wie Sie zwischen „nice to have“ und „must have“ entscheiden.

    Beitrag anzeigen

  • Schule auf den Punkt gebracht – Vom Kurzprofil zur Themenfindung

    Mit einer prägnanten Kurzbeschreibung stellen Sie das Besondere Ihrer Schule heraus: den Claim. Überzeugend wird die Öffentlichkeitsarbeit, wenn alle von Ihnen gesetzten Themen auf diesen einzahlen. Achtung: Denken Sie bei der Themenfindung an Ihre Zielgruppe. Wer die Nachrichtenkriterien der Journalisten kennt, ist klar im Vorteil.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden