Kulturelle Bildung

Das ist der Pluspunkt für Ihre Schulentwicklung

Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihrer Zeit in der Schule. Im Schulalltag geht es deshalb um weit mehr als Lernen und Lehren. Der Bildungsauftrag schließt gleichermaßen Sozialisierungsprozesse und Persönlichkeitsbildung mit ein. Ihre Aufgaben als Schulleitung müssen somit auf ein übergeordnetes Ziel ausgerichtet sein: kulturelle Bildung – der Pluspunkt für die Entwicklung Ihrer Schule.

  • Was ist Schulkultur? – Schaffen Sie ein harmonisches Zusammenspiel

    Eine gute Schule zeichnet sich durch ein positiv ausgeprägtes Arbeits- und Lernklima aus. Dabei liegt es bei den unterschiedlichen Akteuren, ob die Gestaltung der Schulkultur gelingt. Ihr Ziel: Ein harmonisches Zusammenspiel von Lehrenden, Lernenden und außerschulischen Experten/-innen. Und auch Sie als Schulleitung müssen Ihren Teil dazu beitragen.

    Beitrag anzeigen

  • Kultur und Bildung – Das sind die zwei Seiten der Medaille

    Mit Bildung im schulischen Sinne ist nicht nur die Verarbeitung von Wissen gemeint. Es geht auch um Persönlichkeitsbildung. Als Schulleitung muss es Ihnen gelingen, die individuelle Selbstständigkeit Ihrer Schüler/-innen zu fördern und gleichzeitig eine kreative Entfaltung zu ermöglichen. Schaffen Sie eine Verbindung zwischen Bildung und Kultur.

    Beitrag anzeigen

  • Schulentwicklung mit kulturellem Profil – Wechseln Sie die Perspektive

    Kulturelle Bildung ist als relevantes Thema für die gesamte Schulentwicklung zu begreifen. Ästhetisch-kulturelle Unterrichtsinhalte dürfen daher nicht nur zur „Kultivierung“ der Schüler/-innen eingesetzt werden, sondern müssen Ihre gesamte Schulentwicklung mit einem kulturellen Profil versehen. Wagen Sie den Perspektivwechsel!

    Beitrag anzeigen

  • Schulkultur im Kontext kultureller Schulentwicklung – An diesen Schlüsselfragen können Sie sich orientieren

    Um Ihrer Schulentwicklung ein kulturelles Profil zu geben, muss zunächst ein gemeinsames Grundverständnis von „kultureller Bildung“ entwickelt werden. Erst dann können Ziele vereinbart und die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Zehn Schlüsselfragen zielen darauf ab, alle für eine gute Schulkultur relevanten Aspekte zu vereinen.

    Beitrag anzeigen

  • Kulturelle Schulentwicklung – Erwecken Sie ungeahnte Leistungsmöglichkeiten

    Kulturelle Schulentwicklung kann bei allen am Schulalltag Beteiligten ungeahnte Leistungen erwecken. Daher ist es an der Zeit, ein neues Selbstverständnis von kulturellem Leben in der Schule zu entwickeln. Ein Beispiel: Kooperationen mit externen Künstlern/-innen treiben die kreative Entfaltung voran. Gut für Ihre Schule – gut für Sie!

    Beitrag anzeigen

  • Begreifen Sie kulturelle Bildung als ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess

    Projektwochen bieten einen willkommenen Anlass, das kulturelle Angebot Ihrer Schule aufzustocken. Doch kulturelle Bildung sollte über diesen Rahmen hinaus stattfinden. Sie muss strukturell und inhaltlich als ganzheitlicher Schulentwicklungsprozess gesehen werden. Dabei können Sie sich an fünf grundlegenden Thesen orientieren.

    Beitrag anzeigen

  • Von der Theorie in die Praxis – So geht kulturelle Entfaltung beim Lernen und Lehren

    Musik, Theater und kreatives Schreiben gehören zur kulturellen Bildung. Derart künstlerische Arbeiten müssen einen festen Platz im Schulalltag bekommen. Informieren Sie sich über verschiedene Realisierungsmöglichkeiten und erweitern Sie Ihr kulturelles Angebot – im Optimalfall auch über schulische Veranstaltungen hinaus.

    Beitrag anzeigen

  • Lernwirksamer Unterricht als bildende Erfahrung – Machen Sie Lernen „sichtbar“

    Kulturelle Bildung ist ein grundlegender Bestandteil des Bildungsauftrags. Für Ihre Schüler/-innen sollte „Lernen“ dabei als persönliche Erfahrung bewusst wahrgenommen werden. Fünf Handlungsfelder geben Ihnen praxisorientierte Empfehlungen, wie es Ihnen gelingen kann, Lernen für Ihre Schülerschaft „sichtbar“ zu machen.

    Beitrag anzeigen

  • Ein dynamischer Prozess – Ihr Weg zur kulturellen Schulentwicklung

    Kulturelle Schulentwicklung ist ein dynamischer Prozess. Dabei müssen Sie als Schulleitung den Schritt wagen, Ihre Schule als „Lernende Organisation“ zu begreifen. Wenden Sie sich neuen Lernansätzen zu und trennen Sie sich von alten Mustern. Für eine reibungslose Umsetzung der inneren Schulentwicklung können Sie sich an zehn Grundsätzen orientieren.

    Beitrag anzeigen

  • Mut zu Neuem – So gelingt die kulturelle Entfaltung Ihrer Schule

    Der Aufbau einer Schulkultur braucht einen offenen Gestaltungsprozess. Es geht darum, das bereits Bekannte aus einer anderen Perspektive zu betrachten und neue Möglichkeiten zu erkennen. Haben Sie Mut zu innovativer Gestaltung und fördern Sie kreative Ideen. Unter den richtigen Rahmenbedingungen wird die kulturelle Entfaltung Ihrer Schule ein voller Erfolg.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden