Lebende Schulkultur

Schulveranstaltungen als Anstoß zu einer gelebten Schulkultur

Eine gelebte, demokratische Schulkultur kann nur dann entstehen, wenn alle an der Schule Beteiligten einbezogen werden. Es muss ausreichend Raum geben – im Unterricht sowie darüber hinaus –, der zulässt, gemeinsam das Miteinander zu gestalten. Weshalb die Arbeit mit und an Projekten dafür eine besonders geeignete Methode ist.

Lebende Schulkultur

Lebende Schulkultur

  • slw_sengpielsmolka_6_4_1_titelbild_37720470.jpg

    Die Chance – Mittels Projektarbeit Schulveranstaltungen erfolgreich organisieren und durchführen

    Schulveranstaltungen sind fest in den Schulalltag integriert. Was jedoch meist nicht im Stundenetat vorgesehen ist: Zeitfenster für die Vorbereitung. Eine Möglichkeit, Feierlichkeiten und Unterricht miteinander zu verbinden, ist das Projektlernen. So gelingen Organisation und Durchführung.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_6_4_2_titelbild_123547421.jpg

    So nutzen Sie das Potenzial von Projektarbeit richtig

    Ob schulische Veranstaltungen oder themenspezifische Arbeiten – jeder Projektkontext ist ergebnisorientiert. Das bietet großes Potential für Anerkennung und Wertschätzung aller Beteiligten. Weshalb es wichtig ist, Leistungen entsprechend zu würdigen.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_6_4_3_titelbild_85609517.jpg

    Arbeitsgemeinschaften (AGs) – Vom Wunsch- zum Pflichtprogramm

    Seit Etablierung der Ganztagsschulen hat die Anzahl an außerschulischen AGs zugenommen. Allerdings beklagen Schüler/-innen den nun etablierten „Zwangs-Charakter“ dieser bzw. das fehlende Mitbestimmungsrecht. Wie AG-Arbeit dennoch langfristig und erfolgreich gelingen kann.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_6_4_4_titelbild_32891573.jpg

    Die Schulgemeinschaft stärken – durch Arbeitsgemeinschaften (AGs)

    Wie Sie Ihre Schüler/-innen durch AG-Arbeit für Themen sensibilisieren, die Sie sonst nur am Rande des täglichen Unterrichts behandeln können. Ein Praxis-Beispiel des Goethe-Gymnasiums in Bensheim: „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_6_4_5_titelbild_101900383.jpg

    Praxisbeispiele – So etablieren Schülervertretungen eine Willkommenskultur an ihren Schulen

    Schülervertretungen können eine zentrale Rolle im Schulleben und für die Gestaltung schulischer Veranstaltungen ein- bzw. übernehmen. Wie das möglich ist, zeigen diese Projekte von Schülervertretungen zur Etablierung einer neuen Willkommenskultur an der Schule.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_6_4_6_titelbild_81277328.jpg

    Das Potenzial von Schulveranstaltungen richtig nutzen

    Das Praxis-Beispiel der Kusselberg-Schule in Detmold zeigt auf, wie Schulveranstaltungen – unabhängig vom Jahreszyklus – zu einer positiven Lehr- und Lernkultur führen können.

    Beitrag anzeigen

  • slw_sengpielsmolka_6_4_7_titelbild_181962919.jpg

    Wie Sie durch Schulveranstaltungen weitere Themen anstoßen können

    Veranstaltungen in der Schule haben meist etwas Wiederholtes, Rituelles. Am Beispiel der Carlo-Schmid-Oberschule in Berlin wird deutlich, dass diese auch flexibel und offen gestaltet werden können. Erst dann stößt etwa ein Schulfest auch zu weiteren Themen an.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden