Qualitätsmanagement an Schulen

Grundlagen kennen, Praxis optimieren, Risiken einschätzen – Qualitätsmanagement an Schulen

Qualitätsmanagement (QM) stammt aus der Industrie und hat sich längst als Standard in Wirtschaftsunternehmen etabliert. Immer häufiger wird das Thema aber auch auf Bildungsinstitutionen übertragen. Deshalb müssen Sie als Schulleitung wissen, welche QM-Konzepte es gibt und wie sie speziell für den Schulbereich adaptiert werden. Das Wissen um Erfolgs- und Risikofaktoren kann entscheidend sein.

  • Qualität an Schulen – Wie Ihnen ein Drei-Säulen Modell hilft

    An Schulen gibt es verschiedene Ebenen von Qualität. Im Gegensatz zu produzierenden Unternehmen geht es hier beim Qualitätsmanagement (QM) aber um Dienstleistung am Menschen. Ein Drei-Säulen-Modell hilft Ihnen, QM auf ihre Schule zu übertragen.

    Beitrag anzeigen

  • Total Quality Management (TQM) – Was Sie aus diesem Konzept für Ihre Schule übernehmen können

    Das Total Quality Management Konzept ist eine umfassende Form des Qualitätsmanagements. Darin findet ein Wechsel von Qualitätssicherung hin zur Qualitätsentwicklung statt. Wichtiger Aspekt: die Integration von Struktur- Prozess- und Ergebnisqualität. Ebenso die Beteiligung der Mitarbeiter. In Ihrem Fall: Ihre Lehrkräfte, Schüler/-innen und Eltern.

    Beitrag anzeigen

  • Plan, do, check, act – Die Bedeutung von Beziehungsmanagement für Ihre Schule

    Gute Beziehungen zwischen Schülerschaft, Eltern und Lehrkräften sind entscheidend für den Erfolg der Schullaufbahn Ihrer Schüler/-innen sowie Ihrer Schule. Hilfreich in diesem Kontext: der „Qualitäts-Zyklus“ nach Deming. Relevant sind hier „Planen“, „Handeln“, „Prüfen“ und „Verbessern“.

    Beitrag anzeigen

  • Keine Angst vor Schulinspektionen und externen Evaluationen – Wie sie der Qualitätsanalyse Ihrer Schule dienen

    Schulinspektionen und externe Evaluationen spielen eine bedeutende Rolle für das systematische Qualitätsmanagement Ihrer Schule. Als Vorbereitung können vorab eine Stärken-Schwächen-Analyse sowie interne Evaluationen durchgeführt werden. Was dabei relevant ist.

    Beitrag anzeigen

  • So gelingt Ihnen die Stärken-Schwächen-Analyse

    Zur Durchführung eine Stärken-Schwächen-Analyse sollten Sie die zeitlichen und personellen Ressourcen im Blick haben. Ebenso wichtig: alle Beteiligten miteinzubeziehen. Schließlich sollen die ausgewählten Maßnahmen von allen umgesetzt werden. Wie Ihnen das erfolgreich gelingen kann.

    Beitrag anzeigen

  • Schauen Sie nicht zurück – Der richtige Umgang mit Unsicherheit und Widerständen

    Auf Veränderungen reagiert jeder Mensch auf seine Weise. Die einen heißen sie willkommen, andere betrachten sie skeptisch oder sind verunsichert. So ist es auch bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems an Schulen. Welche Charaktere es innerhalb des Prozesses gibt und wie sie richtig auf Unsicherheiten und Widerstände reagieren.

    Beitrag anzeigen

  • Schul- und Qualitätsentwicklung – Warum es trotz Motivation und Tatendrang nicht immer klappt

    Voller Tatendrang haben sich viele Schulen in das Projekt Schul- und Qualitätsentwicklung gestürzt – doch die erwarteten Ergebnisse blieben aus. Vielerorts stellte sich die Frage nach dem warum? Erste Erkenntnisse zeigen: Die Unterschiede und Voraussetzungen der einzelnen Schulen sind mitverantwortlich.

    Beitrag anzeigen

  • Erfassen und deuten – Was Sie durch diese Instrumente erreichen

    Um die spezifischen Kulturmerkmale Ihrer Schule erfassen und analysieren zu können, müssen Sie auf übergreifende Interpretations- und Strukturschemata zurückgreifen. Weil es verschiedene Ansätze und Ansichten gibt, sollten Sie sich einen Überblick verschaffen.

    Beitrag anzeigen

  • Wieso, weshalb, warum? – Handlungsgründe von Lehrkräften

    Der Forschungszweig zur Untersuchung geteilter und individueller Überzeugungen an Schulen befindet sich noch in den Kinderschuhen. Die Erkenntnisse sind jedoch von großer Relevanz für Sie: aus ihnen lassen sich nämlich die Gründe für die Beteiligung von Lehrkräften an der Schulentwicklung und -kultur rekonstruieren.

    Beitrag anzeigen

  • Forschungen zur Schulkultur zu spät im Fokus – was nun?

    Die Kulturperspektive ist innerhalb eines Schulentwicklungsprozesses von großer Relevanz – ein Gedanke, der etwas spät kommt. Doch Besserung naht: Erste Erkenntnisse zu den Zusammenhängen bieten jetzt die Chance Schulentwicklungsmaßnahmen noch einmal zu überdenken. Was Sie aus diesen für sich und Ihre Schule ableiten können.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden