Interne und externe Evaluation

Wie Sie mit interner und externer Evaluation das Entwicklungspotenzial Ihrer Schule erkennen

Sie wollen die Qualität Ihrer Schule sinnvoll weiter entwickeln? Dann starten Sie richtig! Ermitteln Sie zunächst den „Ist-Stand“. Wo liegen Stärken? Wo zeigen sich Defizite? Als hilfreiches Mittel bieten sich Evaluationen an. Diese können von direkt Betroffenen – wie Schülerschaft und Kollegium – aber auch von externen Dritten, beispielsweise bei einer Schulinspektion, durchgeführt werden.

  • Begriffsbestimmung – Die drei Aspekte der Evaluation

    Für einen differenzierten Umgang mit dem Thema Evaluation muss zuerst ein genaues Begriffsverständnis her. Da in Literatur und Praxis jedoch unterschiedliche Vorstellungen kursieren, worum es bei „Evaluation“ genau geht, gestaltet sich die Definition durchaus schwierig. Im Kern geht es um drei Aspekte: Bewertung, Wissenschaftlichkeit und Dienstleistung.

    Beitrag anzeigen

  • Der erste Schritt – Bestimmen sie den Evaluationsgegenstand

    Zu Beginn einer jeden Evaluation muss der genaue Evaluationsgegenstand bestimmt werden. Zusätzlich sollten Sie eine „Erstbeschreibung“ erstellen, die auch für Außenstehende nachzuvollziehen ist. Diese muss neben dem Evaluationsziel alle für die Durchführung wichtigen Aspekte beinhalten. Ein konkretes Umsetzungsbeispiel dient Ihnen zur Orientierung.

    Beitrag anzeigen

  • Aufgepasst – Nicht jede Bewertung ist auch eine Evaluation

    Eine Evaluation muss bewerten. Aber nicht jede Bewertung ist automatisch eine Evaluation. Ausschlaggebende Faktoren sind die Vorgehensweise sowie die wissenschaftliche und systematische Qualität. Wichtig für Sie als Schulleitung: Auch verschiedene „Nicht-Evaluationen“ können in der Praxis hilfreich sein.

    Beitrag anzeigen

  • So werden Sie zum Evaluations-Profi – Fünf verschiedene Möglichkeiten

    Damit Sie allen Anforderungen an eine professionelle Evaluation gerecht werden können, müssen Sie sich zunächst mit den Grundmerkmalen auseinandersetzen. Bilden Sie sich fort und werden Sie zum Evaluations-Profi. Fünf verschiedene Angebote helfen Ihnen dabei.

    Beitrag anzeigen

  • Auf einen Blick – Diese Standards für Evaluation sollten Sie kennen

    Professionelle Evaluationen sollten vier grundlegende Eigenschaften aufweisen: Nützlichkeit, Durchführbarkeit, Fairness und Genauigkeit. Zur Orientierung hat die Gesellschaft für Evaluation e.V. alle wichtigen Informationen rund um die Standards in einer ausführlichen Liste zusammengefasst.

    Beitrag anzeigen

  • Der Qualitätsbericht – Nutzen Sie das Feedback

    Der abschließende Qualitätsbericht fasst das Urteil der Schulinspektion zusammen. Er beschreibt die Ausgangs- und Rahmenbedingungen der geprüften Schule und erläutert einzelne Aspekte der Bewertung. Auf diese Weise erhalten Sie als Schulleitung eine umfangreiche Rückmeldung zu aktuellen Stärken und Schwächen. Darauf können Sie aufbauen.

    Beitrag anzeigen

  • Vermeiden Sie den „Teaching to the Test“-Effekt

    Ähnlich wie beim „Teaching to the Test“ bei Schülertest ist auch bei der Schulinspektion die Versuchung groß, sich gezielt auf die Bewertung vorzubereiten und nur das zu zeigen, was positiv bewertet wird. Damit Ihre Schule von der Inspektion profitieren kann, sollten Sie jedoch den Grundsatz verfolgen: Glaubwürdigkeit ist wichtiger als Image.

    Beitrag anzeigen

  • Schritt für Schritt – Bauen Sie eine erfolgreiche Feedbackkultur auf

    Eine erfolgreiche Feedbackkultur muss nach und nach aufgebaut werden. Vom gemeinsamen Start über die Erprobung in Pilotgruppen bis hin zur Reflexion gibt es einiges zu tun. Mit diesen vier Schritten wird produktives Feedback an Ihrer Schule zu einer Selbstverständlichkeit.

    Beitrag anzeigen

  • Ohne geht’s nicht – Das sind Schlüsselthemen für Ihre Feedbackkultur

    Damit der Aufbau einer Feedbackkultur an Ihrer Schule zum Erfolg wird, sollten Sie auf einige Aspekte besonderen Wert legen. Vereinbaren Sie Feedbackregeln, gehen Sie vertraulich mit den Daten um und – ganz wichtig – werden Sie aktiv! Produktives Feedback lohnt sich nur, wenn es auch wirklich umgesetzt wird.

    Beitrag anzeigen

  • Tandem, Hospitation und Co. – Diese Verfahren bieten sich für kollegiales Feedback an

    Für die Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten und die Verbesserung der Unterrichtsqualität sind Ihre Lehrkräfte auf Unterstützung angewiesen. Besonders hilfreich: produktives Feedback von Kolleginnen und Kollegen. Dabei können Sie auf vier verschiedene Verfahren zurückgreifen.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden