Standortbezogene Schulevaluationen

»Qualitätsmanagement Basel-Stadt« – Standortbezogene Schulevaluationen als Teil des Qualitätsmanagements

Im Kanton Basel-Stadt wurde das Rahmenkonzept »Qualitätsmanagement Basel-Stadt« entwickelt. Ziel: die Implementierung von Qualitätsmanagement an Schulen zu vereinfachen. Hierbei wurde in drei Schritten vorgegangen. Dabei wurden wichtige Erfahrungen gemacht.

Standortbezogene Schulevaluationen

Standortbezogene Schulevaluationen

  • slw_martinzurwehme_2_6_1_titelbild_209439761.jpg

    Daten und Fakten – Die Volksschulstufe Kanton Basel-Stadt

    Im Kanton Basel-Stadt besuchen rund 14.000 Schüler/-innen eine öffentliche Schule. Zuständig für die Führung der Schulen ist das Erziehungsdepartement. Daraus ergeben sich Vorteile für die Entwicklungs- und Einführungsprozesse des Schulevaluations-Modells.

    Beitrag anzeigen

  • slw_martinzurwehme_2_6_2_titelbild_117481277.jpg

    Schulqualität in Basel – Welche Qualitätsmanagement-Ansätze zum Einsatz kamen

    Die Entwicklung von Qualitätsmanagement an Schulen findet im Kanton Basel-Stadt schon seit Jahren statt. Hierzu wurden verschiedene Projekte gestartet wie zum Beispiel „Qualitätsmanagement Basel-Stadt“ oder „Netzwerk Schulentwicklung“. Ergebnis: ein Modell in drei Teilen.

    Beitrag anzeigen

  • slw_martinzurwehme_2_6_3_titelbild_189776865.jpg

    Qualitätsmanagement vor Ort – Diese Bedeutung hat das Schulprogramm

    Qualitätsmanagement an Schulen dient zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung. Eine besondere Rolle spielt das Schulprogramm. Der Grund: Darin werden Konzepte formuliert, die zur Umsetzung des schuleigenen Qualitätsmanagements dienen.

    Beitrag anzeigen

  • slw_martinzurwehme_2_6_4_titelbild_126499664.jpg

    Werden die Ziele des Qualitätsmanagements auch erreicht? – Schulevaluationen und Bildungsmonitorings

    Mit Evaluierungen wird hinterfragt, ob Ziele innerhalb eines Entwicklungsprozesses erreicht werden. Im Kanton Basel-Stadt überprüft man anhand von Schulevaluationen, ob durch das Reformprogramm Schulharmonisierung eine nachhaltige und messbare Verbesserung der Qualität erreicht wurde.

    Beitrag anzeigen

  • slw_martinzurwehme_2_6_5_titelbild_93279054.jpg

    Bildungsmonitoring – Mit Auswertungen die Qualitätsverbesserung vorantreiben

    Durch die quantitative Analyse von Daten kann nachverfolgt werden wie erfolgreich die Volksschulreformen im Kanton Basel-Stadt war. Quellen wie Kennzahlen und Analysen der Bildungsstatistik unterstützen dabei.

    Beitrag anzeigen

  • slw_martinzurwehme_2_6_6_titelbild_102557205.jpg

    Entstehung und Zielsetzung – Schulstandortbezogene Evaluationen im Kanton Basel-Stadt

    Standortbezogene Schulevaluationen sind förderlich für die Schulentwicklung. Im Kanton Basel-Stadt wurde dabei die Erfahrung gemacht, dass Selbstevaluationen mit alleiniger Verantwortung nicht den gewünschten Erfolg bringen. Deshalb konnten die Schulen zwischen neuen Evaluationen wählen.

    Beitrag anzeigen

  • slw_martinzurwehme_2_6_7_titelbild_219798891.jpg

    Werden die Qualitätserwartungen erfüllt? – Orientierungsraster und ihr Nutzen für die Schulqualitätsentwicklung

    Orientierungsraster sind wichtige entwicklungsorientierte Diagnoseinstrumente, die Schulen in Basel-Stadt zur Schulentwicklung nutzen können. In ihnen werden Qualitätsansprüche und Gelingensbedingungen für erfolgreiche Entwicklungsprozesse beschrieben. Was für den richtigen Einsatz entscheidend ist.

    Beitrag anzeigen

  • slw_martinzurwehme_2_6_8_titelbild_174011332.jpg

    Alle guten Dinge sind vier – Die Formen der standortbezogenen Schulevaluation in Basel-Stadt

    Standortbezogene Evaluationen sind fester Bestandteil des schulischen Qualitätsentwicklungsprozesses. Im Kanton Basel-Stadt können die Schulen zwischen vier Formen auswählen. Jede Form verfolgt unterschiedliche Ziele. Alle Infos und Eckdaten zu den einzelnen Evaluationsformen.

    Beitrag anzeigen

  • slw_martinzurwehme_2_6_9_titelbild_57199325.jpg

    Und so geht es weiter – Erfahrungen mit den standortbezogenen Schulevaluationen

    Die bisherigen Erfahrungen mit den Evaluationsprojekten sind mehrheitlich positiv und finden in der Praxis eine hohe Akzeptanz. Daraus ergeben sich für das Erziehungsdepartment Basel-Stadt verschiedene Punkte, die relevant für die Einführung und Umsetzung der standortbezogenen Schulevaluationen sind. Nicht nur das Thema Handlungsspielraum hat dabei Gewicht.

    Beitrag anzeigen

  • slw_martinzurwehme_2_6_10_titelbild_215547070.jpg

    Fazit – Qualitätsmanagement an Schulen des Kantons Basel-Stadt

    Im Kanton Basel Stadt wurde mit dem Projekt „Qualitätsmanagement Basel-Stadt“ eine wirksamere QM-Implementierung vorangetrieben. Diese Qualitätsentwicklung erfolgte in drei Teilen. Ein wichtiger Teil waren hierbei standortbezogene Schulevaluationen.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden