Qualitätsentwicklung beruflicher Bildungszentren

Qualitätsentwicklung beruflicher Bildungszentren in Mecklenburg-Vorpommern

Seit zwölf Jahren wird in Rahmen eines Projektes in Mecklenburg-Vorpommern Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen eingeführt und evaluiert. Machen Sie sich kundig: Alle wissenswerten Daten und Fakten von der Entstehung über die Einführung und Umsetzung bis zum Entwicklungsstand nach Abschluss des Projektes.

Qualitätsentwicklung beruflicher Bildungszentren

Qualitätsentwicklung beruflicher Bildungszentren

  • slw_martinzurwehme_2_5_1_titelbild_121364567.jpg

    Aller Anfang ist schwer – die Entstehung

    Aus verschiedenen Gründen war Anfang 2000 eine Anpassung der Berufslandschaft und des Berufsbildungssystems in Mecklenburg-Vorpommern dringend nötig. Der Plan: berufliche Schulen mit Hilfe von Qualitätssicherungs- und Qualitätsentwicklungssystemen zu regionalen Bildungszentren weiterentwickeln.

    Beitrag anzeigen

  • slw_martinzurwehme_2_5_2_titelbild_207196063.jpg

    Behalten Sie den Überblick – Grundstruktur des angewendeten QM-Modells

    Das Schulgesetz und eine Verordnung in Mecklenburg-Vorpommern legen fest, das Qualitätsmanagement an Schulen durchgeführt werden muss. Welches Modell dabei zum Einsatz kommen sollte stand nicht sofort fest. Doch die Grundstrukturen waren klar. Welche Rolle die Unterschiedlichkeit und Eigenverantwortlichkeit der Schulen sowie Evaluationen ausmachen.

    Beitrag anzeigen

  • slw_martinzurwehme_2_5_3_titelbild_212250219.jpg

    Alles nach Plan – Das Vorgehen bei der Einführung des Q2E-Modells

    Die Einführung und Umsetzung des Q2E-Modells war für die staatlichen beruflichen Schulen in drei Phasen geplant: Implementierung, Durchführung und Projektauswertung. Wie die Vorgehensweise in den Schulen Mecklenburg-Vorpommerns wirklich aussahen.

    Beitrag anzeigen

  • slw_martinzurwehme_2_5_4_titelbild_97268787.jpg

    Erfolge und Probleme – Diese Erfahrungen wurden bei der Umsetzung von QEBB gemacht

    Die gesammelten Erfahrungen aus der Pilotphase von QEBB können von unterschiedlichen Ebenen und aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden. Aus ihnen lassen sich Einflüsse auf die Umsetzung, Gründe für die lange Aufbauphase sowie Probleme, die sich ergeben haben, ablesen.

    Beitrag anzeigen

  • slw_martinzurwehme_2_5_5_titelbild_84475014.jpg

    Fazit QEBB – Diese Schlussfolgerungen lassen sich aus Analysen und Erfahrungen ziehen

    Aus den zusammengetragenen Erfahrungen aller Beteiligten sowie der Analyse von Evaluationsberichten lassen sich verschiedene Schlussfolgerungen für das Qualitätsmanagement Konzept QEBB in Mecklenburg-Vorpommern ziehen. Um welche es sich dabei handelt? Ziehen Sie selbst Ihre Schlüsse.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden