Operativ eigenständige Schule (OES)

Das Konzept „Operativ eigenständige Schule“ (OES) – Von den Anfängen bis heute 

Das Konzept „Operativ eigenständige Schule“, kurz (OES), dient der Schul- und Unterrichtsentwicklung beruflicher Schulen in Baden Württemberg. Erfahren Sie alles Wichtige über die Entstehung und Weiterentwicklung des Konzepts,  die Betrachtung verschiedener Entwicklungsimpulse und wie der heutige Status ist.

Operativ eigenständige Schule (OES)

Operativ eigenständige Schule (OES)

  • slw_martinzurwehme_2_4_1_titelbild_95015104.jpg

    Das OES Konzept – Schul- und Qualitätsentwicklung an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg

    „Operativ eigenständige Schule“, kurz OES, ist ein Konzept, dass in Baden-Württemberg seit einigen Jahren innerhalb der Unterrichts- und Schulentwicklung genutzt wird. Schritt für Schritt wurden die Strukturen aufgebaut und implementiert. Eine wissenschaftliche Evaluation lieferte eine wesentliche Erkenntnis.

    Beitrag anzeigen

  • slw_martinzurwehme_2_4_2_titelbild_207427703.jpg

    Der Weg zum Konzept OES – Was den systematischen angelegten Entwicklungsprozess ausmacht

    In Baden-Württemberg wurde das Konzept »Operativ eigenständige Schule, OES« entwickelt. Es soll eine wirkungsorientierte und strategische Steuerung von Bildung und Erziehung möglich machen und unterstützen. Für Schulen bedeutet das: eigenständige pädagogische Verantwortungs- und Handlungsbereiche. Das Projekt STEBS spielte innerhalb der Entwicklung eine nicht zu unterschätzende Rolle.

    Beitrag anzeigen

  • slw_martinzurwehme_2_4_3_titelbild_50380028.jpg

    Stufe für Stufe – Die Einführung des Konzepts OES

    Seit 2007/2008 bzw. 2010/11 wird das Konzept OES an beruflichen Schulen des Landes Baden Württemberg eingesetzt. Wichtig für Sie: Die Einführung findet immer gestaffelt statt. Schritt für Schritt werden die Instrumente und Elemente der Entwicklungsarbeit implementiert.

    Beitrag anzeigen

  • slw_martinzurwehme_2_4_4_titelbild_94529739.jpg

    OES – Diese Facetten umfasst die Unterrichtsentwicklung

    Von zentraler Bedeutung für die Unterrichtsentwicklung: konkrete pädagogische Fragestellungen von Lehrpersonen bearbeiten, wie beispielsweise Inklusion oder Digitalisierung. Diese Vorteile bringt die Anwendung des sogenannten Perspektivmodells dabei mit sich.

    Beitrag anzeigen

  • slw_martinzurwehme_2_4_5_titelbild_60477457.jpg

    Die datengestützte Schulentwicklung – Darauf kommt es heute an

    Eine zielführende Steuerung der schulischen Prozesse ist der Schlüssel zum Erfolg, wenn es um eine erfolgreiche Unterrichts- und Schulentwicklung geht. Anders als früher stehen nicht mehr Qualitätsmanagement oder Leitbild im Fokus, sondern Themen wie Integration oder Umgang mit Heterogenität. Zielvereinbarungen und Daten innerhalb der Entwicklung sind außerdem von Bedeutung.

    Beitrag anzeigen

  • slw_martinzurwehme_2_4_6_titelbild_173541989.jpg

    Hilfe ist zur Stelle – Das OES-Unterstützungssystem

    Wesentlich für die Entwicklung und Einführung von OES war ein Unterstützungssystem. Zusammengesetzt wird es aus den Komponenten „Information“, „Fortbildung“, „Beratung“ und „Ressourcen“. Gut zu wissen: Das verbirgt sich hinter den vier einzelnen Aspekten.

    Beitrag anzeigen

  • slw_martinzurwehme_2_4_7_titelbild_195343020.jpg

    Die Zukunft wird’s zeigen – Neue Anforderungen an das Konzept OES

    Nutzen und Nutzbarkeit von OES für die Schul- und Unterrichtsentwicklung der beruflichen Schulen in Baden-Württemberg beruht maßgeblich auf der gemeinsamen Entwicklungsarbeit aller Involvierten. Auch künftig sind alle gefordert. Denn neue und hohe Aufgaben warten schon.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden