Qualitätsmanagement

Gutes Qualitätsmanagement hat positive Auswirkungen auf alle Schulbereiche

Als Schulleitung liegt es in Ihrer Verantwortung, die Qualität Ihrer Schule sicherzustellen und durch kontinuierliche Evaluation, Verbesserungspotentiale zu erkennen und umzusetzen. Doch wo genau fangen Sie an und wie lässt sich Ihre Schulqualität überhaupt evaluieren? Welche Instrumente stehen Ihnen dabei zur Qualitätssicherung und -entwicklung zur Verfügung?

  • Der Weg zum Konzept OES – Was den systematischen angelegten Entwicklungsprozess ausmacht

    In Baden-Württemberg wurde das Konzept »Operativ eigenständige Schule, OES« entwickelt. Es soll eine wirkungsorientierte und strategische Steuerung von Bildung und Erziehung möglich machen und unterstützen. Für Schulen bedeutet das: eigenständige pädagogische Verantwortungs- und Handlungsbereiche. Das Projekt STEBS spielte innerhalb der Entwicklung eine nicht zu unterschätzende Rolle.

    Beitrag anzeigen

  • Der erste Schritt – Bestimmen sie den Evaluationsgegenstand

    Zu Beginn einer jeden Evaluation muss der genaue Evaluationsgegenstand bestimmt werden. Zusätzlich sollten Sie eine „Erstbeschreibung“ erstellen, die auch für Außenstehende nachzuvollziehen ist. Diese muss neben dem Evaluationsziel alle für die Durchführung wichtigen Aspekte beinhalten. Ein konkretes Umsetzungsbeispiel dient Ihnen zur Orientierung.

    Beitrag anzeigen

  • Erfassen und deuten – Was Sie durch diese Instrumente erreichen

    Um die spezifischen Kulturmerkmale Ihrer Schule erfassen und analysieren zu können, müssen Sie auf übergreifende Interpretations- und Strukturschemata zurückgreifen. Weil es verschiedene Ansätze und Ansichten gibt, sollten Sie sich einen Überblick verschaffen.

    Beitrag anzeigen

  • Schritt für Schritt – Bauen Sie eine erfolgreiche Feedbackkultur auf

    Eine erfolgreiche Feedbackkultur muss nach und nach aufgebaut werden. Vom gemeinsamen Start über die Erprobung in Pilotgruppen bis hin zur Reflexion gibt es einiges zu tun. Mit diesen vier Schritten wird produktives Feedback an Ihrer Schule zu einer Selbstverständlichkeit.

    Beitrag anzeigen

  • Meilensteine – Definieren Sie wichtige Etappen in der Projektplanung

    Bei langfristigen Projekten kann es sinnvoll sein, sogenannte „Meilensteine“ zu definieren. Strukturieren Sie dafür den gesamten Ablauf in einzelne Schritte. Legen Sie Fristen für das Erreichen von Zwischenergebnissen fest. Das motiviert alle Mitwirkenden den Zeitplan einzuhalten und verschafft Ihnen als Schulleitung einen umfassenden Überblick.

    Beitrag anzeigen

  • So gelingt die systemische Schulführung – Zehn Prinzipien

    Damit eine kooperative und systemische Führung funktioniert, müssen alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Grundvoraussetzung sind außerdem verschiedene personale Kompetenzen. Dabei sollten sich alle Personen mit Führungsverantwortung diese zehn Prinzipien aneignen.

    Beitrag anzeigen

  • Feedbackgruppen in der Schule – So gehen Sie richtig vor

    Feedbackgruppen setzen sich in der Regel aus zwei bis sechs Lehrkräften zusammen. Diese besuchen sich beispielsweise gegenseitig im Unterricht. Danach geben sie in einem Nachgespräch ihr Feedback. Die Bewertungskriterien sowie die Beobachtungsmethode sollten im Vorfeld aber bereits festgelegt werden. Hier lassen sich fünf Kategorien ausmachen.

    Beitrag anzeigen

  • Prozesssteuerung – Wie Sie ein effektives Team zusammenstellen

    Wählen Sie Ihr Team für die Prozesssteuerung einerseits anhand der erforderlichen Kompetenzen aus. Berücksichtigen Sie andererseits gute Beziehungen zwischen den Teammitgliedern und eine heterogene Zusammensetzung. So erfüllen Sie die Grundvoraussetzungen für eine effiziente Projektsteuerung.

    Beitrag anzeigen

  • Kennen Sie diese Merkmale der Bildungsnorm ISO 29990?

    Aus den Zielen der ISO 29990 können Sie ein allgemeines Qualitätsmodell für Ihre berufliche Praxis ableiten und Kompetenzen nachhaltig stärken. Wichtig dabei: der Fokus liegt auf den Lernenden. Alle wichtigen Charakteristika der internationalen Bildungsnorm im Detail.

    Beitrag anzeigen

  • Wie die Radko-Stöckl-Schule ihr passendes QM-System wählt

    Um ein Qualitätsmanagement-System aufzubauen, ist es zielführend, sich mit konkreten Beispielen aus der Praxis zu befassen. So macht etwa das Vorgehen der hessischen Schule deutlich, welche Überlegungen am Anfang stehen - noch vor der Wahl des eigentlichen QM-Systems.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden