Fortbildungsmanagement

Lernen ein Leben lang 

Das Lernen hört nicht mit dem Abschluss des Referendariats auf – das müssen Sie Ihrem Kollegium bewusstmachen. In Form eines gemeinsam erarbeiteten Fortbildungskonzepts. Denn wenn Sie Ihrem Kollegium die Relevanz der Fortbildungen deutlich machen, arbeiten Sie motivierter mit.

Fortbildungsmanagement

Fortbildungsmanagement

  • slw_prescher_3_6_1_titelbild_107345091.jpg

    Fortbildungsmanagement an Schulen – Was auf Sie als Schulleitung zukommt und welche Fragen Sie sich stellen müssen

    Ihre Aufgabe als Schulleitung: die Weiterentwicklung Ihrer Schule. Dazu gehören Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung. Da Ihr Kollegium durch seine Erfahrungen das Klima an der Schule mitbestimmt sind Fortbildungen für sie wichtig. Überlassen Sie nichts dem Zufall!

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_3_6_2_titelbild_208286914.jpg

    Überlassen Sie nichts dem Zufall – Fortbildung als strategische Aufgabe für die Gesamtentwicklung Ihrer Schulvision

    Neben der organisatorischen Verwaltung steht die Entwicklung Ihrer Schule ganz oben auf Ihrer Agenda. Hierzu sollten Sie eine klare Vorstellung haben – eine Vision. Doch können Sie diese nicht alleine umsetzten, sondern gemeinsam mit Ihrem Kollegium. Dazu sind häufig Fortbildungen nötig. Was es dabei zu beachten gibt.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_3_6_3_titelbild_229745044.jpg

    Motivation ist nicht alles – Schaffen Sie Ihren Lehrkräften Freiraum für Fortbildungen

    Eine erfolgsversprechende Fortbildung ist von Eigenverantwortung und persönlichem Interesse abhängig. Keine Motivation – kein Fortschritt. Doch müssen Sie die Gesamtsituation im Auge behalten. Denn was wenn die Motivation da ist, aber äußere Faktoren dazwischenkommen?

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_3_6_4_titelbild_207013260.jpg

    Auf die Plätze…! Wie Sie die gesteckten Ziele Ihrer Schule gemeinsam erreichen

    Das anvisierte Ziel zu erreichen ist bei knappen Ressourcen an Schulen nicht leicht. Eine dieser Mangelressourcen: Zeit für Fortbildungen. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung: Fortbildungen nicht nur als Qualitätssteigerung für den Unterricht sehen. Wie Sie den Überblick behalten.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_3_6_5_titelbild_84481258.jpg

    Beide Seiten im Blick – Wie Sie Fortbildungen Ihres Kollegiums beeinflussen werden ohne die eigene Motivation zu stören

    Der Motivation Freiraum geben, nichts dem Zufall überlassen und Einfluss auf die Fortbildungsaktivität nehmen – beide Seiten haben Ihre Berechtigung. Ihre Aufgabe ist es aus Ihrer persönlichen Vision für die Schule einen Transformationsplan zu erstellen, damit daraus ein Fortbildungskonzept erarbeitet werden kann. Das ist dabei zu beachten.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_3_6_6_titelbild_79275067.jpg

    Theorie vs. Realität – Beispiel einer Bestandsanalyse der Lehrerfortbildung an einem Gymnasium

    Das Thema Lehrerfortbildungen steht immer wieder in der Kritik. Doch Untersuchungen zum Thema sind kaum zu finden. Mit dieser Ausnahme: Über einen Zeitraum von etwa einem Jahr wurden alle Fortbildungsdaten des Kollegiums erfasst und ausgewertet. Ergebnis: Ort, Zeit und die persönlich empfundene Relevanz spielen beim Thema Fortbildung eine große Rolle.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_3_6_7_titelbild_163750731.jpg

    Gemeinsam ans Werk – Warum Sie ein Fortbildungskonzept für Ihre Schule gemeinsam mit Ihrem Kollegium entwickeln müssen

    Zum einen ist da das starke individuelle Interesse Ihres Kollegiums. Zum anderen Ihre Interessen als Schulleitung, die die Entwicklung der eigenen Schule vorantreiben möchte. Diese unterschiedlichen Interessen von Organisation und Individuum bedeuten nicht, dass ein gemeinsames Fortbildungskonzept nicht möglich ist – Synthese ist das Stichwort.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_3_6_8_titelbild_56144740.jpg

    Mit Speck fängt man Mäuse – Wie Sie Ihrem Kollegium die Relevanz notwendiger Fortbildungen bewusst machen

    Bevor Sie mit der gemeinsamen Ausarbeitung eines Fortbildungskonzepts beginnen können, müssen Sie als Schulleitung Überzeugungsarbeit leisten. Welche Bedeutung haben die Fortbildungen für die Schulentwicklung? Welche für mich? – Das sind Fragen, die sich Ihre Lehrkräfte stellen und die es Ihrerseits zu beantworten gilt.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_3_6_9_titelbild_171922721.jpg

    Anpacken und loslegen – Wie Sie mit Ihrem Kollegium ein Leitbild festlegen und ein Fortbildungskonzept für Ihre Schule erarbeiten

    Bevor Sie mit der konkreten Ausarbeitung eines Fortbildungskonzepts beginnen, sollten Sie sich die Frage stellen: In welchen Bereichen soll die Schule verstärkt und verändert werden? Ist diese geklärt, können Sie mit Ihrem Kollegium einvernehmlich mit der Formulierung eines Leitbildes und eines Fortbildungskonzeptes beginnen. Beachten Sie diese Aspekte!

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_3_6_10_titelbild_153537171.jpg

    Raus aus dem Schneckenhaus – Warum die Professionalisierung nach dem Referendariat nicht aufhört

    Ein Förderungs- und Fortbildungskonzept ist ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Schulentwicklung. Ermutigen Sie Ihr Kollegium über den fachspezifischen und unterrichtsspezifischen Tellerrand zu schauen – nur so können sie sich der Notwendigkeit von Schulentwicklung erkennen.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden