Schulaufsicht, Schulleitung und Schulmanagement

Ihr Weg zur teilautonomen Schule

Zur Leitung einer teilautonomen Schule bedarf es inzwischen mehr als der traditionellen Schulleiterrolle. Sie als Leitung brauchen heute zur Führung einer erfolgreichen Schule ein wirksamkeitsorientiertes Schulmanagement. Dabei spielen u.a. Leitbilder, Wertvorstellungen und Leadership eine Rolle.

Aufsicht, Leitung, Management

Aufsicht, Leitung, Management

  • slw_prescher_3_2_1_titelbild_167380576.jpg

    Keine Angst vor Management-Aufgaben – Wieso Schulen ein wirksamkeitsorientiertes Schulmanagement brauchen

    Bei vielen Lehrkräften stößt der Begriff „Schulmanagement“ auf Ablehnung. Warum Sie dennoch ein wirksamkeitsorientiertes, modernes Schulmanagement anstreben sollten? Nur so können Sie das Modell der teilautonomen Schule und des dezentralen Schulsystems Schritt für Schritt umsetzen und verbessern.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_3_2_2_titelbild_119138518.jpg

    Qualität, Innovation, Organisation – Auf welche Führungsaufgaben Sie besonders Wert legen sollten

    Um Ihre Führungsaufgaben optimal wahrzunehmen und den Gesamtzustand Ihrer Schule zu verbessern, sollten Sie drei Teilbereiche besonders berücksichtigen: Die strategische und operative Führung, die pädagogische Führung und die Entwicklungsanalyse.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_3_2_3_titelbild_228021769.jpg

    Schule mit Vision – Welche Vorteile eine langfristige Strategie mit sich bringt

    Durch die gesellschaftlichen Entwicklungen wird die strategische Schulführung für Sie immer mehr an Bedeutung gewinnen. Wer ein sinnvolles und strukturiertes Schulprogramm aufstellen will, benötigt vor allem ein Leitbild, das Wertvorstellungen, Ziele und Führungsverständnis definiert.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_3_2_4_titelbild_61592986.jpg

    Wie Sie Lehrpersonen führen und zugleich mit einbeziehen

    Um eine wirksame Schule zu leiten, braucht es eine Aufbau- und eine Ablauforganisation. Aber wie erreichen Sie das? Die geleitete Schule bietet im Gegensatz zur basisdemokratischen oder teamgeleiteten Schule viele Vorteile. Dafür sollten Sie die Distributed Leadership beherzigen.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_3_2_5_titelbild_842628.jpg

    Das große Ganze sehen – Wieso Sie maßgeblicher Faktor für eine gute Schulkultur sind

    Eine gute Schulkultur beeinflusst die Lernleistungen und die Zufriedenheit der Schulangehörigen. Auch, wenn nicht alle Elemente, beispielsweise Erwartungen oder Einstellungen, steuerbar sind, wird die Schulkultur doch maßgeblich von Ihrem Verhalten und Ihren Entscheidungen geprägt.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_3_2_6_titelbild_222053413.jpg

    Zurück zu den Wurzeln – Wie Sie über pädagogische Führung eine wirksame Schule schaffen

    Wer den Erfolg von Schüler/-innen und Lehrkräften fördern will, sollte sich auf die pädagogischen Aspekte der Schulleitung besinnen – und sich die Instructional Leadership zu eigen machen. Fordern, unterstützen organisieren, sensibilisieren: So gewinnt der pädagogische Leader am meisten Einfluss.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_3_2_7_titelbild_217143474.jpg

    Auf zu neuen Ufern – Wieso sich das Verständnis der Schulaufsicht ändern muss

    Zwischen verfassungsrechtlichen Festlegungen und unflexiblen Aufsichtsbehörden: Das Verständnis der Schulaufsicht ist nach wie vor traditionell. Die Entwicklung zur teilautonomen Schule fordert aber Anpassungen – denn sonst können Sie nicht delegieren.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_3_2_8_titelbild_118448109.jpg

    Weniger Administration, mehr Beratung – Was eine sinnvolle Schulaufsicht auszeichnet

    Ohne eine Schulaufsicht kann die teilautonome Schule nicht funktionieren. Doch es braucht ein neues Modell der Schulaufsicht, in dem diese für Sie Ansprechpartner, Aufsichtsbehörde und Beratungsinstanz ist.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_3_2_9_titelbild_226258251.jpg

    Macht richtig nutzen – Was ein konstruktives Führungsverhalten auszeichnet

    Als Schulleitung haben Sie Macht. Doch wie gehen Sie damit konstruktiv um? Humanverantwortung, Fähigkeiten im Umgang mit Zielkonflikten, aktives Zuhören und Bemühung um Verbesserung der Arbeits- und Lebensqualität der Lehrpersonen sind wichtige Bestandteile.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_3_2_10_titelbild_180765484.jpg

    Zwischen Sensibilität und Akzeptanz – Wie man als Schulleitung richtig Entscheidungen trifft

    Als Schulleitung können Sie leicht in eine schwierige Situation geraten, wenn es um die Prozesse von Entscheidungsfindungen geht. Wann werden Lehrpersonen hinzugezogen? Wie können Sie Missstimmungen hinsichtlich Mitwirkungsfragen vorbeugen?

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_3_2_11_titelbild_226281856.jpg

    Ein Blick in die Zukunft – Sinnvolle Reformen für die Schule

    Schule braucht sinnvolle, durchdachte Reformen – und eine Grundlage, die die teilautonome Schule darstellt. Reformieren stellt eine anspruchsvolle Aufgabe dar, die nicht mit einem Mal, sondern nur Schritt-um-Schritt erfüllt werden kann.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden