Führung aus dem Hintergrund

Was Sie unter „Leading from Behind“ verstehen werden

Viel praktiziert aber nur wenig analysiert: Das „Leading from Behind“ ist ein höchst zeitgemäßes und fortschrittliches Führungskonzept. Aber was bedeutet „from Behind“ in diesem Fall eigentlich? Die sinngemäße Übersetzung lautet „Führung aus dem Hintergrund“. Dabei ist keine Führung aus dem Verborgenen gemeint, sondern ein Konzept, das auf übermäßige Kontrolle und einsame Entscheidungen verzichtet.

Führung

Führung

  • slw_prescher_2_7_1_titelbild_225915126.jpg

    Drei Versionen der Führung aus dem Hintergrund, die für Sie wichtig sind

    Egal ob als taktische, funktional-wirkungsorientierte oder demokratisch-humanistische Version – Führung aus dem Hintergrund wirkt sich positiv auf die Schul- und Unterrichtsentwicklung aus. Ermuntern Sie Ihre Lehrkräfte, eigene Lösungswege zu finden und in Konfliktsituationen Verantwortung zu tragen. Welche Version des „Leading from Behind“ zu Ihrer Schule passt, bleibt dabei Ihnen überlassen.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_2_7_2_titelbild_104862967.jpg

    Von der Theorie in die Praxis – Diese Formen kann das „Leading from Behind“ annehmen

    Praktizieren Sie vielleicht schon Formen des Leading from Behind, ohne es bewusst wahrzunehmen? Mit Sicherheit! Bereits etablierte Organisationsformen wie Klassen, Stufen und Fächer legen die geteilten Inhalte aus dem Hintergrund fest. Wichtig für den Erfolg des Konzeptes ist es, dass die richtigen Personen an die richtigen Stellen gelangen. Ihre Aufgabe: Die Organisation und Delegation von Verantwortungsbereichen – aus dem Hintergrund.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_2_7_3_titelbild_226044435.jpg

    Ihre Rolle als Schulleitung – unsichtbar und doch präsent

    Auch wenn Sie als Schulleitung beim Leading from Behind oft im Hintergrund bleiben, sind Sie nicht von der Letztverantwortung entbunden. Sie sind vielleicht unsichtbar, aber durchaus präsent. Schaffen Sie klare Arbeitsstrukturen und vertreten Sie authentische, realisierbare und menschliche Ideale.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_2_7_4_titelbild_44155061.jpg

    Unvorhersehbare Zukunft – Lernen Sie mit Unsicherheiten umzugehen

    In einer Welt mit unvermeidlicher Unsicherheit und unvorhersehbarer Zukunft ist eines gefragter denn je: Ein Management des Unerwarteten. Unsicherheiten lassen sich nicht vermeiden, daher müssen wir lernen, mit ihnen umzugehen. Haben Sie also immer einen Plan B in petto und lassen Sie sich von nichts und niemandem aus der Ruhe bringen.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_2_7_5_titelbild_225106107.jpg

    Auf den Punkt – Warum sich das „Leading from Behind“ für Sie lohnt

    Eine Führung aus dem Hintergrund bringt zahlreiche Vorteile mit sich: Sie unterstützt Lehrkräfte, sie fördert Selbstständigkeit, Eigenaktivität und Verantwortungsbewusstsein, sie unterstützt Personalentwicklung und – wenn sie gelingt – entlastet sie alle Mitglieder des Systems. Geben Sie Ihren Lehrkräften die Chance, selbst aktiv zu werden.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden