Lehrkräfte im Berufseinstieg begleiten

Eignung, Können und Gesundheit im Blick – So werden Sie neue Lehrkräfte im Berufseinstieg begleiten

Aller Anfang ist schwer. Junge Lehrkräfte müssen sich vielen Herausforderungen stellen und fühlen sich oft überfordert. Gestalten Sie den Berufseinstieg daher so angenehm wie möglich. Helfen Sie neuen Lehrkräften, sich schnell an Ihrer Schule zurechtzufinden. Als Leitung müssen Sie jedoch auch die Eignung für den Lehrerberuf im Blick haben und in letzter Instanz den Ausstieg aus dem Lehrerberuf so würdevoll wie möglich gestalten. 

Berufseinstieg

Berufseinstieg

  • slw_prescher_2_5_1_titelbild_25930448.jpg

    Starthilfe ist gefragt – So erleichtern Sie neuen Lehrkräften den Einstieg in den Schulalltag

    So viele Aufgaben, so viele Fragen. Der Schulalltag kann hart sein und stellt gerade Berufsanfänger/-innen vor große Herausforderungen. Hier sind Sie gefragt! Geben Sie als Schulleitung Starthilfe und motivieren Sie ihre Lehrkräfte zur Selbstentwicklung. Denn eine gute Lehrkraft zeichnet sich nicht nur durch Fachwissen aus. Man muss es auch richtig einsetzen können.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_2_5_2_titelbild_75099516.jpg

    So helfen Sie beim Ankommen – Junge Lehrkräfte wünschen sich organisierte Abläufe

    Was wünschen sich junge Lehrkräfte bei ihrem Start ins Berufsleben? Eine Befragung liefert die Antwort: Organisation! Informationen über schulinterne Regeln, Raumpläne, Telefonlisten, Schulprogramme, etc. Als Schulleitung ist es Ihre Aufgabe, dem Wunsch nach Arbeitsorganisation so gut wie möglich nachzukommen.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_2_5_3_titelbild_223216380.jpg

    Ein erster Baustein: Entwerfen Sie einen Leitfaden für den Berufseinstieg

    Wer ist wofür zuständig? Wie soll ich mit Problemen umgehen? Wer ist mein Ansprechpartner? Fragen über Fragen. Abhilfe kann hier nur ein struktureller Überblick schaffen. Denn beim Einstieg in das System Schule gibt es einiges zu beachten. Ein Leitfaden hilft neuen Lehrkräften, sich schneller im Schulalltag zurechtzufinden.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_2_5_4_titelbild_75690653.jpg

    „Kohärenzgefühl“ als Basis für eine salutogene Führung – So fördern Sie die Gesundheit Ihrer Lehrkräfte

    Verstehbarkeit, Bewältigbarkeit und Bedeutsamkeit – Fördern Sie die Gesundheit Ihrer Lehrkräfte und bauen Sie die drei Merkmale des Kohärenzgefühls in Ihre Führungsarbeit ein. Wie das in der Praxis aussehen kann? Ständiger Informationsfluss und Aufgabenklarheit, regelmäßiges Feedback und klar gesetzte Ziele. Werden Sie zum „Change Agent“ im Gesundheitsmanagement Ihrer Schule.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_2_5_5_titelbild_110105369.jpg

    Ein offenes Ohr – Lassen Sie „die Neuen“ nicht mit ihren Sorgen alleine

    Erinnern Sie sich noch an Ihren eigenen Berufseinstieg? Gerade in der Anfangszeit fühlen sich viele neue Lehrkräfte überfordert. Das muss nicht sein. Schaffen Sie Rückmeldemöglichkeiten und zeigen Sie sich unterstützend. Ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme der „Neuen“ ist hier der erste Schritt.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_2_5_6_titelbild_209914233.jpg

    Wie Sie mit strukturierten Einführungsprogrammen neue Perspektiven schaffen

    Sie wollen Einzelkämpfertum und Berufsaussteiger vermeiden? Dann zeigen Sie sich präsent. Bestärken Sie Erfolge und helfen Sie im Umgang mit Misserfolgen. Studien belegen dabei die positive Wirkung von strukturierten Einführungsprogrammen. Durch Feedback, systematische Reflexion und kollegialen Austausch können Sie wichtige Impulse geben und Perspektiven erweitern.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_2_5_7_titelbild_181004052.jpg

    Win-Win-Situation Mentorensystem – So nutzen Sie Mentoring zur persönlichen und professionellen Weiterentwicklung

    Ziel des Mentorings ist es, alle Beteiligten in ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen. Die Win-Win-Situation: Junge Lehrkräfte finden einen guten Einstieg, erfahrene Kolleg/-innen lernen Neues aus der Fachwissenschaft dazu. Das Ergebnis: Ein gestärktes Gemeinschaftsgefühl im Kollegium und eine positive Schulentwicklung.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_2_5_8_titelbild_226516198.jpg

    Frühwarnsystem für Probleme im Berufseinstieg – So werden Sie neuen Lehrkräften aus der Krise helfen

    Der Berufseinstieg ist oft mit großen Herausforderungen verbunden. Doch nicht jeder kann dem Druck Stand halten. Neue Lehrkräfte zweifeln bei anfänglichen Problemen schnell an sich selbst und können so in eine Krise geraten. Lernen Sie daher die Signale frühzeitig zu erkennen und suchen Sie den Dialog. Probleme sollten dabei nicht als Schwächen, sondern als Veränderungspotenziale gesehen werden. Schließlich stehen die jungen Kolleg/-innen erst am Anfang ihrer Entwicklung.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_2_5_9_titelbild_102171697.jpg

    Verantwortung tragen heißt Entscheidungen treffen – Wie Sie Sie mit dem Thema Berufseignung umgehen

    Nicht nur für neue Lehrkräfte, sondern auch für Sie als Schulleitung wichtig: Die Frage nach der Berufseignung. Viele junge Lehrkräfte zweifeln bei anfänglichen Problemen an ihrer Berufswahl. Mit kollegialer Unterstützung ist diese Krise allerdings oft schnell überwunden. Doch was, wenn die Zweifel an der Eignung berechtigt sind? Als Leitung haben Sie auch hier die Verantwortung. Ist die Entscheidung für den Berufsausstieg gefallen, ist es Ihre Aufgabe, ihn würdevoll zu begleiten.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_2_5_10_titelbild_222628617.jpg

    Passen Person und Beruf zusammen? – Das sollten Sie zum Thema Eignungsreflexion wissen

    Gehöre ich überhaupt in die Schule? Eine Frage, die sich viele Berufseinsteiger/-innen stellen. Und gerade im Lehrerberuf ist es wichtig, dass Persönlichkeit und Berufsbild gut zusammenpassen. Daher ist eine sorgfältige Reflexion der Eignung das A und O. Verschiedene Internetseiten und Modelle geben hilfreiche Tipps, wie Sie konstruktiv mit dem Thema Eignungsreflexion umgehen können.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_2_5_11_titelbild_158504099.jpg

    Wenn die Entscheidung gefallen ist – So werden Sie einen würdevollen Berufsausstieg begleiten

    Ein Ausstieg aus dem Beruf, für den man lange studiert hat, bedeutet immer auch eine Krisensituation. Deswegen sollte der Berufswechsel gut überlegt sein. Zeigen Sie sich unterstützend: Ist der Ausstieg wirklich die einzige Lösung? Hilft vielleicht ein Wechsel der Schulform oder eine Auszeit auf Probe? Und wenn alle Stricke reißen: Machen Sie Mut und helfen Sie bei der weiteren Gestaltung der Berufsfindung.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden