Personalentwicklung im pädagogischen Feld

Diese Herausforderungen erwarten Sie 

Die Personalentwicklung im pädagogischen Feld umfasst alle Prozesse, Aktivitäten und Instrumente für eine Organisation, um die Leistung zu optimieren und das Potential ihrer Mitglieder zu fördern. Ihre Aufgabe als Führungskraft: ein Klima schaffen, das Kreativität freisetzt und zur kritischen Reflexion der Prozesse wie zur Weiterentwicklung einlädt.

Personalentwicklung im pädagogischen Feld

Personalentwicklung im pädagogischen Feld

  • slw_prescher_1_1_1_titelbild_224071404.jpg

    Nicht als Einzelkämpfer, sondern im Team – Stellen Sie sich Ihrer Rolle als pädagogische Führungskraft

    Das zentrale Ziel einer jeden Schule: guter Unterricht. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Sie sich Ihrer Aufgabe – zu führen – bewusst sein. Schaffen Sie durch Klarheit, Kommunikation, Sinnvermittlung und Glaubwürdigkeit ein Team und einen Ort, an dem Ihre Mitarbeiter/-innen gerne arbeiten.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_1_1_2_titelbild_169701748.jpg

    Sind Sie fit und bereit für den Schulalltag? – Die Personalentwicklung an Ihrer Schule richtig angehen

    Welche Kompetenzen sind für die Weiterentwicklung Ihrer Schule wichtig? Drei Fragen helfen Ihnen bei der Bedarfsanalyse zum Thema Fortbildungen. Aber Achtung! – nicht jede Fortbildung für Ihre Lehrkräfte hat auch etwas mit dem Kompetenzbereich des Lehrerberufs zu tun. Ein hilfreiches Konzept: Lehrerpartnerschaften.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_1_1_3_titelbild_219798891.jpg

    Vertrauen Sie auf Ihre Instinkte – Nutzen Sie ein gesundes Maß an Selbsterfahrung für Ihre Entscheidungen

    Als Führungsperson werden viele Erwartungen an Sie herangetragen. Sie sollen im Allzeit-Bereit-Modus agieren – eine Stresssituation per se. Mit Hilfe Ihrer eigenen Werte und inneren Überzeugungen können Sie ein ressourcenorientiertes Selbstmanagement entwickeln. Emotionale Entlastung für Sie und Ihre Kollegen sind garantiert.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_1_1_4_titelbild_175948211.jpg

    Geben Sie das Ruder auch mal ab – Wie Sie mit Führungsteams zur Entlastung, Motivation und Lehrergesundheit beitragen

    Die Herausforderungen des Schulalltags lassen sich nicht nur von Ihnen allein bewältigen. Wichtig also: gemeinsam mit Ihrem Kollegium Führungsteams bilden, um gemeinsame Ziele zu setzen, Prozesse zu formulieren und stabile Strukturen zu schaffen. Das bringt nicht nur Ihre Schule voran, sondern wirkt sich auch positiv auf Ihre Motivation und Gesundheit aus.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_1_1_5_titelbild_175513740.jpg

    Hand in Hand zur erfolgreichen Schule – Was Sie durch das Konzept der erweiterten Schulleitung erreichen

    Ziel einer jeden Schule: guter Unterricht, der seine Adressaten auch erreicht. Damit dies gelingt muss die Kommunikation und Zusammenarbeit unter allen Beteiligten stimmen. Ein erfolgreicher Ansatz im Hinblick auf eine effektive Personalentwicklung – die erweiterte Schulleitung.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_1_1_6_titelbild_78694248.jpg

    Prozessbegleitung – Diese Methoden bringen Ihre Unterrichtsentwicklung weiter

    Unterrichtsbesuche sind eine hilfreiche Methode. Aber Vorsicht: Erzwungene Unterrichtsbesuche sind weder für die Unterrichts-, Personal- noch Qualitätsentwicklung förderlich. Deshalb sollte es Ihr Ziel sein, dass die Lehrkräfte um einen Besuch ihres Unterrichts durch den Bereichsleiter bitten.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_1_1_7_titelbild_154931614.jpg

    Werden Sie zum Impulsgeber – Wie Sie durch Mitarbeitergespräche Ihre Lehrkräfte motivieren und in Ihrer Entwicklung fördern

    Zielvereinbarungen in Mitarbeitergesprächen können motivieren und eine entwicklungsfördernde Bedeutung haben. Wichtig ist es, im Vorfeld Transparenz in Bezug auf die wählbaren Formen von Gesprächen und Inhalten zu schaffen – also Potenzialentwicklung durch Sinnstiftung.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_1_1_8_titelbild_108525005.jpg

    Die Hohe Kunst der indirekten unterstützenden Führung – Nehmen Sie sich Zeit für Kommunizieren und Networking

    Innerhalb Ihrer Schule zunehmend Eigenverantwortlichkeit zu entwickeln setzt einen kontinuierlichen Prozess der Selbstfindung durch Reflexion voraus. Die dafür nötige zeitintensive Betreuung kann jedoch nur auf Basis einer geteilten Personalverantwortung geleistet werden. Ein Beispiel zur Veranschaulichung.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_1_1_9_titelbild_195664677.jpg

    Schauen Sie nach vorne – Welche zentrale Rolle Personalplanung und Recruiting für die Entwicklung Ihrer Schule spielen

    Im System mit zentraler Personalzuweisung können Schulen keinen Einfluss auf die Gewinnung qualifizierten Personals nehmen – doch Sie können es weiterentwickeln. Wichtig: Auch nach Talenten Ausschau halten, wenn kein Bedarf besteht und klare Aussagen über die Erwartungen an Kandidaten treffen. Warum Personalentwicklung Ihre Schule als Ganzes weiterbringt.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden