Personal & Führung

Was Sie als Schulleitung über wirksame Lehrerfortbildungen wissen sollten

Durch das Konzept der selbstständigen Schule werden Ihre Aufgabenfelder mit Leitungs- und Führungs­funktionen immer komplexer. Hierzu gehören auch Kenntnisse über die Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen. Denn Ihre Aufgabe ist die Professionalisierung und Unterstützung Ihrer Lehrkräfte. Welche wichtigen Funktionen Fortbildungen erfüllen und was Sie des Weiteren dabei berücksichtigen müssen.

Lehrerfortbildungen

Lehrerfortbildungen

  • slw_prescher_1_5_1_titelbild_209260680.jpg

    Das sagt die Forschung – Wann sind Lehrerfortbildungen sinnvoll?

    Wissenschaftliche Studien der letzten zehn bis fünfzehn Jahren zum Thema Lehrerfortbildungen zeigen: Fortbildungen entwickeln die Schul- und Unterrichtsqualität weiter. Doch zeigen sie auch, dass die Wirksamkeit von vielen Faktoren abhängt. Aus diesem Grund ist es wichtig für Sie die Forschungsgrundlage auf diesem Gebiet zu kennen.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_1_5_2_titelbild_139264234.jpg

    Sehen Sie das Ziel dahinter – Diese Forschungsergebnisse unterstützen Sie bei der Planung von Fortbildungen

    Das Aufgreifen von Ergebnissen aus der Unterrichtsforschung ist für Ihre Planung und Umsetzung von Fortbildungen von enormer Wirksamkeit. Welche Merkmale wirksamen Unterrichts Sie kennen sollten zeigen Ihnen die Studien zum DIA Ansatz und zur Fortbildung KODEK.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_1_5_3_titelbild_168271253.jpg

    Tauchen Sie ab in die Tiefe – Warum der fachliche Fokus so wichtig für den Erfolg von Fortbildungen ist

    Fortbildungsangebote mit nachgewiesenen positiven Wirkungen kennzeichnen sich durch einen engen Fach- und Curriculumsbezug. Grund dafür: Der enge Fachbezug ermöglicht es den Teilnehmern in die Tiefe zu gehen und so das diagnostische und fachdidaktische Wissen weiterzuentwickeln. Eine aktuelle Studie und zwei Fortbildungsansätze machen Ihnen die Praxis verständlicher.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_1_5_4_titelbild_222053390.jpg

    Aus einem anderen Blickwinkel – Wie wirkt das eigene Handeln auf das Lernen der Schüler/-innen

    Unterricht ist komplex. Aus diesem Grund ist es nicht leicht die Verbindung zwischen dem eigenen Unterrichtshandeln und dem Lernen der Schüler/-innen von sich aus zu erkennen. Die Herausforderung für Fortbilder: die Relevanz und Konsequenz des unterrichtlichen Verhaltens für die Teilnehmer/-innen erlebbar machen.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_1_5_5_titelbild_101837152.jpg

    Input, Erprobung und Reflexion – Die drei Phasen einer erfolgsversprechenden Fortbildung

    Die teilnehmenden Lehrpersonen allein mit theoretischem Wissen zu füttern macht keine erfolgreiche Fortbildung aus. Die Verzahnung von Input, Erprobung und Reflexion hat sich hingegen als besonders wirkungsvoll herausgestellt. Eine Nachmittagsveranstaltung allein reicht hier jedoch nicht aus.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_1_5_6_titelbild_118099399.jpg

    Gemeinsam ans Ziel – Fortbildungskonzepte, die zu Kooperationsbereitschaften anregen

    Die intensive und kontinuierliche Reflexion über die Wirkung des eigenen Unterrichts kann effektiv in Kooperationen stattfinden – das erweitert den Wirkungskreis. Beispiele hierfür: die Konzepte Professionelle Lerngemeinschaft (PLG), Lesson Study und Learning Study.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_1_5_7_titelbild_132774866.jpg

    Feedback und Coaching Ihrer Lehrkräfte – Impulse, die weiterhelfen

    Feedback und Coaching fördern nachweislich die Weiterentwicklung der Professionalität und des Unterrichts Ihrer Lehrkräfte. Durch diese Methoden erhalten diese nämlich einen anderen Blickwinkel auf ihr eigenes Handeln. Welche Formen es gibt und welche Wirkung sie haben.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_1_5_8_titelbild_204316859.jpg

    Unterstützen und Leiten – Werden Sie zum „instructional leader“

    Ihre Aufgabe als Schulleitung ist es Ihr Lehrpersonal bei der Weiterentwicklung Ihres Unterrichts durch Fortbildungen zu unterstützen und zu leiten – das macht Sie zum »instructional leader«. Andere Frage in diesem Kontext: Sollten Einzelpersonen, Gruppen oder ganze Fachkollegien an Fortbildungen teilnehmen?

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_1_5_9_titelbild_30985769.jpg

    An einem Strang ziehen – Fortbildungsplanung als gemeinsames Projekt mit Ihren Lehrkräften

    Sie können die Professionalisierung Ihres Kollegiums auf verschiedenste Weise unterstützen. Doch tragen die Fortbildungsmaßnahmen erst richtig Früchte, wenn Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern daran arbeiten.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden