Gesundheitsmanagement in der Schule

Öffnen Sie sich einem zentralen Thema

Das Thema Gesundheit ist ein zentrales Thema – auch für Schulen. Sie als Schulleitung sollten das Gesundheitsmanagement Ihrer Schule stetig verbessern, weil nur ein gesundes Kollegium auch produktiv und kreativ arbeiten kann. Wie Gesundheit und Stress genauer definiert sind, welche Handlungsfelder bestehen und wie Sie ein Gesundheitsmanagement an Ihrer Schule erfolgreich umsetzen.

Gesundheitsmanagement

Gesundheitsmanagement

  • slw_prescher_4_2_1_Titelbild_94838059.jpg

    Agile Organisationsformen – Nutzen Sie die Möglichkeiten systemisch auf Herausforderungen zu reagieren

    Die Gesundheit des Menschen ist das A und O für qualitativ hochwertige Arbeit. Gesunde Menschen zeichnen sich durch Flexibilität und Kreativität sowie Ideenfindung aus. Hierfür müssen jedoch die Rahmenbedingungen geben sein. Eine Lösung: Agile Organisationsformen. Mit Ihnen können Sie die Weiterentwicklung Ihres Kollegiums stetig weiterentwickeln.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_4_2_2_Titelbild_86725278.jpg

    Das höchste Gut – Warum Sie die Gesundheit Ihres Kollegiums im Blick haben sollten

    Psychische Erkrankungen sind heute keine Seltenheit. Stress des Alltags, neue Formen der Familienstrukturen oder die Digitalisierung sind nur einige der Faktoren, die diese begünstigen oder auslösen. Aus diesem Grund sollten Sie die gesellschaftliche Dimension im Auge behalten – damit Ihr Kollegium gesund und motiviert arbeiten kann.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_4_2_3_Titelbild_222053390.jpg

    Actio – Reactio: Die Rolle zwischenmenschlicher Beziehungen und physischer Bewegung für Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit von Kollegium und Schülerschaft

    Der heutige pädagogische Alltag stellt Ihre Lehrkräfte vor viele zusätzliche Herausforderungen. Neue Bewältigungs-, Lehr- und Lernstrategien sind gefordert. Zudem sollten Sie begreifen, dass Ihre Schule ein unfassbar komplexes Beziehungsgeflecht ist – Interaktionen im dreistelligen Bereich sind keine Seltenheit.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_4_2_4_Titelbild_55735871.jpg

    Was ist Gesundheit eigentlich genau? – Diese Definition und Handlungsfelder sollten Sie als Schulleitung kennen

    Aufgabe ihrer schulischen Arbeit ist unter anderem die Gesundheitsförderung und Prävention. Seinen Sie sich in diesem Zusammenhang immer bewusst: Gesundheit ist weit mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Welche vier Bereiche der Gesundheit definiert werden können und welche Handlungsfelder in Ihrer Verantwortung liegen.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_4_2_5_Titelbild_125496776.jpg

    Stress – Wie er die Gesundheit Ihres Kollegiums beeinträchtigt und wie Sie präventiv dagegen vorgehen

    Stress in großen Mengen ist schlecht für die Gesundheit des Menschen. Er kann Krankheiten, sowie depressive Verstimmungen und das Burn-Out-Syndrom begünstigen und führt zu Konzentrationseinbußen, Vergesslichkeit und Fehleranfälligkeit. Aus diesem Grund sollten Sie sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen – für Ihr Kollegium und Ihre Schülerschaft.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_4_2_6_Titelbild_225677501.jpg

    Stärken als Potential nutzen – So gelingt die Organisation des Gesundheitsmanagements auch an Ihrer Schule

    Sie als Schulleitung tragen Verantwortung in dreifacher Hinsicht: für sich selbst, für ihre Mitarbeiter und für die Institution Schule. Das Besinnen auf die Stärken der einzelnen Individuen ist im Hinblick auf die Schulentwicklung hilfreich. Welche Probleme auftreten können und warum Sie negatives Denken aus dem Weg räumen müssen.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_4_2_7_Titelbild_134640475.jpg

    Aufgepasst – Bringen Sie mit diesen Faktoren das Gesundheitsmanagement Ihrer Schule auf Vordermann

    Bevor Sie die Handlungsebenen gesundheitsförderlicher Prozesse in Angriff nehmen, sollten Sie innehalten und zuerst einmal die Einflussebenen schulischen Handelns klären. Zu den großen Handlungsfeldern zählen die Schulkultur, das Schulmanagement, Kooperation (Team), Personalentwicklung und die Unterrichtsentwicklung.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_4_2_8_Titelbild_183331864.jpg

    Gesundheit als Prozess – Wie Sie durch salutogenes Führungsverhalten das Gesundheitsmanagement ihrer Schule verbessern

    Gesundheit ist kein stabiler Zustand – vielmehr ein Prozess. Risiko- und Schutzfaktoren stehen dabei in Wechselwirkung zueinander. Von dieser These geht die Salutogese aus. Nutzen Sie dieses Rahmenkonzept zur Analyse und Prävention des Gesundheitsmanagements Ihres Kollegiums. Fragen sind hierbei der Hauptbestandteil zur Analyse und Prävention.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_4_2_9_Titelbild_103199107.jpg

    Sie tragen die Verantwortung – Präventive Maßnahmen zur Gesundheitsprävention auf drei wichtigen Aktionsebenen

    Die Verantwortung für die Gesundheit Ihres Kollegiums liegt in Ihren Händen. Aus diesem Grund sollten Sie dieser optimal nachkommen und drei wichtige Aktionsebenen kennen, analysieren und entsprechende Maßnahmen für das Gesundheitsmanagement Ihrer Schule planen. Ein Überblick über die einzelnen Ebenen und ein tabellarisches, vorstrukturierendes Planungstool helfen Ihnen dabei.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden