Gesundheit fördern

Warum Gesundheit eine so zentrale Rolle für Schulen spielt und gefördert werden muss

Nur wer gesund ist, kann auch etwas leisten – ob privat oder beruflich. Für Sie als Schulleitung hat Gesundheit aus diesem Grund eine besondere Bedeutung. Das bedeutet für Sie: Die Gesundheit Ihres Kollegiums durch ein durchdachtes Gesundheitsmanagement fördern. Denn seien Sie sich bewusst: Überlastungen, Mobbing, das Alter und andere Faktoren bringen die Gesundheit eines jeden Menschen ins Wanken.

  • Vom Funken zur Flamme – Wie es Ihnen gelingt, dass Sie und Ihr Kollegium gemeinsam für eine Sache brennen

    Mit dem Konzept „Gesunde Führung“ können Sie sich und Ihr Kollegium zu Höchstleistung beflügeln. Voraussetzung ist eine intakte Gesundheit des „Schulorganismus“. Wichtig hierfür: Erst wenn Sie sich selbst führen können, klappt's auch mit anderen. Wie das gelingt und warum Sie als Schulleitung unterstützen und nicht kontrollieren sollen.

    Beitrag anzeigen

  • Scheitern und Erfolg – So nah liegen sie tatsächlich beieinander

    Scheitern ist menschlich, wie man so schön sagt. Doch Scheitern ist nicht gleich Scheitern. Wichtig ist es, den Kopf nicht in den Sand zu stecken, sondern über die möglichen Gründe zu reflektieren – hierdurch erschließen sich neue Möglichkeitsräume. Denn manchmal ist Scheitern auch Erfolg.

    Beitrag anzeigen

  • Die vielen Gesichter des Mobbing – Definitionen und Unterscheidungen

    Der Begriff ‚Mobbing‘ begegnet uns in der heutigen Zeit fast täglich. Doch was ist mit Mobbing eigentlich genau gemeint? Die Antwort auf diese Frage finden Sie hier: So werden der Begriff und seine Unterformen detailliert definiert. Denn Mobbing ist nicht gleich Mobbing.

    Beitrag anzeigen

  • Was ist Gesundheit eigentlich genau? – Diese Definition und Handlungsfelder sollten Sie als Schulleitung kennen

    Aufgabe ihrer schulischen Arbeit ist unter anderem die Gesundheitsförderung und Prävention. Seien Sie sich in diesem Zusammenhang immer bewusst: Gesundheit ist weit mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Welche vier Bereiche der Gesundheit definiert werden können und welche Handlungsfelder in Ihrer Verantwortung liegen.

    Beitrag anzeigen

  • Täter und Tatbestand – Von wem werden Lehrkräfte gemobbt und in welcher Form?

    Während das Thema Mobbing unter Schülern sowohl national als auch international gut untersucht ist, gibt es beim Thema Mobbing von Lehrkräften einiges nachzuholen. Einen Anfang macht eine Online-Befragung unter Lehrern. Die Ergebnisse sollten Sie aufschrecken lassen und zum Handeln animieren.

    Beitrag anzeigen

  • Aufgepasst – Bringen Sie mit diesen Faktoren das Gesundheitsmanagement Ihrer Schule auf Vordermann

    Bevor Sie die Handlungsebenen gesundheitsförderlicher Prozesse in Angriff nehmen, sollten Sie innehalten und zuerst einmal die Einflussebenen schulischen Handelns klären. Zu den großen Handlungsfeldern zählen die Schulkultur, das Schulmanagement, Kooperation (Team), Personalentwicklung und die Unterrichtsentwicklung.

    Beitrag anzeigen

  • Kraftquellen im Lehreralltag – Diese Ressourcen spielen eine Rolle für die Gesundheit Ihres Kollegiums

    Belastungen werden subjektiv bewertet. Was für den einen Kollegen belastend ist, ist für den anderen nicht der Rede wert. Drei Faktoren spielen dabei eine Rolle. Um Belastungen zu reduzieren ist es zudem wichtig ständig an der eigenen Person zu arbeiten. Neben diesen persönlichen Faktoren spielen auch gesellschaftliche Rahmenbedingungen eine Rolle beispielsweise das Kollegium.

    Beitrag anzeigen

  • Lernen und Gesundheit im Prozess – Sehen Sie die Gesunde Schule als transformationalen Bildungsprozess

    Eine transformatorische Bildung verbindet die Ebenen der Selbsttransformation und der Organisationsebene. Wichtig: Bei diesem Ansatz wird Gesundheit als ein Bildungsprozess verstanden, der durch dialogische Selbsterforschung der Akteure, also Ihres Kollegiums, in der Praxis geprägt ist. Es gibt zwei Grundannahmen in diesem Kontext.

    Beitrag anzeigen

  • Mit Struktur zum harmonischen Miteinander – Wie Sie Ihr Mehrgenerationen-Kollegium richtig führen

    Neben der personalen Führung ist eine strukturelle Führung Ihrerseits notwendig. Damit ist die „Innenarchitektur“ Ihrer Schule gemeint wie Fachschaften oder Klassenteams. Welche Vorteile die Zusammenarbeit verschiedener Generationen im Kollegium mit sich bringen und welche Rolle Konflikt- und Gesundheitsmanagement spielen.

    Beitrag anzeigen

  • Es hängt von Ihnen ab – Ihre Bedeutung als Schulleitung bei der alternsgerechten Personaleinsatzplanung und -entwicklung

    Ihre Aufgabe als Schulleitung ist es auf die demografischen Entwicklungen mit dem Blick in die Zukunft zu reagieren. Sie müssen die Bedingungen für einen längeren Verbleib im Berufsleben möglich machen. Denn es besteht für Ihre Schule das Risiko, dass bei den hohen Pensionierungszahlen wertvolles Erfahrungswissen verloren geht.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden