Konstruktive Konfliktgespräche

Das müssen Sie als Leitung wissen

Konfliktgespräche mit Lehrkräften des eigenen Kollegiums zählen für die Schulleitung zu besonders herausfordernden Gesprächssituationen. Machen Sie sich daher mit den Theorien, Modellen und Leitfäden rund um die Durchführung eines konstruktiven Konfliktgesprächs vertraut. Denn: Ein erfolgreiches Konfliktmanagement trägt wesentlich zur positiven Wahrnehmung ihrer Führungsrolle bei.

Konfliktgespräche

Konfliktgespräche

  • slw_prescher_5_2_1_Titelbild_206186876.jpg

    Lassen sie sich nicht aus der Fassung bringen – Die Bedeutung von konstruktivem Konfliktmanagement

    Konstruktives Konfliktmanagement ist ein wichtiges Element in Ihrem Führungsverhalten. Die Basis: Ein kontinuierlicher Austausch zwischen Schulleitung und Lehrpersonal. Je nach Gesprächstypus – z.B. Beratungs-, Rückmelde- oder Konfliktgespräch – sind unterschiedliche kommunikative Kompetenzen gefragt. Achtung: Hier kann es auch mal emotional werden.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_5_2_2_Titelbild_168729356.jpg

    Das sollten Sie über Konflikttypen und Lösungsstrategien wissen

    Je länger Konflikte andauern, desto schwieriger sind sie zu handhaben. Sie als Leitung sollten potenzielle Konflikte daher möglichst früh erkennen. Weichen Sie Konflikten im Kollegium nicht aus, sondern zeigen Sie sich präsent und offen. Je nach Konflikttyp stehen Ihnen als Orientierungshilfe verschiedene Lösungsstrategien zur Verfügung.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_5_2_3_Titelbild_143195739.jpg

    Konfliktbewältigung in Theorie und Praxis – Das sind Ihre Lösungsstrategien

    Man unterscheidet zwischen der intuitiven Konfliktlösung, der Konfliktlösung durch den Einsatz von Macht und der kooperativen Konfliktlösung. Hier gilt es abzuwägen – je nach Typ und Schwere des Konflikts. Machen Sie sich daher mit den Vor- und Nachteilen der einzelnen Konfliktlösungsstrategien vertraut.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_5_2_4_Titelbild_158034267.jpg

    In der Ruhe liegt die Kraft – Führen Sie konstruktive Konfliktgespräche in der Schule

    Grundlegende Basisvariablen in jedem Konfliktgespräch sind Wertschätzung, Offenheit und Authentizität. Zeigen Sie sich stets respektvoll, hören Sie aktiv zu und stellen Sie gezielte Rückfragen. Auch ein Perspektivwechsel kann manchmal die Lösung sein. Und bevor ein Konflikt zu eskalieren droht, denken Sie daran: Bleiben Sie ruhig – denn in der Ruhe liegt die Kraft.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_5_2_5_Titelbild_230581518.jpg

    Auf einen Blick – Die fünf Phasen eines konstruktiven Konfliktgesprächs

    Ein konstruktives Konfliktgespräch durchläuft fünf Phasen: Vorbereitung, Gesprächseinstieg, Problemdefinition, Lösungssuche und Abschluss. Für Sie als Leitung ist hier einiges zu beachten. Ein Standardrezept gibt es leider nicht, allerdings kann ein bewährter Leitfaden als Orientierung dienen und dabei helfen, flexibel auf die Anforderungen der jeweiligen Situation zu reagieren.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_5_2_6_Titelbild_223964441.jpg

    Die Durchführung eines Konfliktgesprächs – Orientieren Sie sich an diesen Methoden und Modellen

    Ein Konfliktgespräch wird in der Regel als unangenehm empfunden. Vermeiden Sie daher zusätzliche Vorwürfe oder Bewertungen und verdeutlichen Sie Ihre Gesprächsbereitschaft. Hilfreich im Umgang mit emotionalen Äußerungen können außerdem das Aussprechen von „Un-Werten“ sowie die Ampel- und die SOS-Metapher sein.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_5_2_7_Titelbild_114610834.jpg

    Wenn nichts mehr geht – Die Grenzen des Konfliktmanagements

    Gerade bei Wertekonflikten ist es nicht immer möglich, einen Konflikt mit der Formulierung gemeinsamer Ziele oder durch einen Kompromiss zu lösen. Manchmal ist das wechselseitige Misstrauen einfach zu groß, der Konflikt schon zu verhärtet. Hier kann eine externe Moderation oder – als letzter Ausweg – eine Intervention durch die dienstvorgesetzte Behörde die Lösung sein.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_5_2_8_Titelbild_231977967.jpg

    Schwierige Gespräche konstruktiv gestalten – Warum sich ein durchdachtes Konfliktmanagement für Sie lohnt

    Konflikte im Schulalltag sind normal und trotz präventiver Maßnahmen nicht gänzlich zu vermeiden. Für Sie als Leitung gilt: frühzeitig erkennen und direkt aktiv werden! Eine konstruktive Konfliktbewältigung beruht dabei immer auf dem Wissen um Konflikttypen, dem richtigen Umgang damit und geschulten kommunikativen Kompetenzen. Verschiedene Modelle und Leitfäden können Ihnen dabei als Orientierungshilfe dienen.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden