Gesprächsformen im Schulalltag

An diesen Strukturen können Sie sich orientieren

Eine erfolgreiche Gesprächsführung will gelernt sein. Die erste Frage, die Sie sich stellen müssen: Um welche Form des Gespräches wird es sich wohl handeln? Dann kann man differenzieren, welche Rolle man einnehmen und welche Strukturen, Methoden und Hilfsmittel man verwenden könnte. Je besser Sie vorbereitet sind, desto erfolgreicher wird das Gespräch verlaufen.

Gesprächsformen im Schulalltag

Gesprächsformen im Schulalltag

  • slw_prescher_5_6_1_Titelbild_232434068.jpg

    So verhalten Sie sich in einem Beratungsgespräch

    Ein Beratungsgespräch läuft immer auf freiwilliger Basis. Ihre Aufgabe ist es, Ihr Gegenüber zu beraten. Sie steuern fehlende Informationen bei, stellen die passenden Methoden bereit und zeigen sich unterstützend und verständnisvoll – geben aber nie die endgültige Lösung vor.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_5_6_2_Titelbild_83238846.jpg

    Der richtige Umgang mit einem Beschwerdegespräch

    Bei einem Beschwerdegespräch sind klare Strukturen das A und O. Lassen Sie sich nicht aus der Fassung bringen und arbeiten Sie wichtige Aspekte der Reihe nach ab. Wer hat die Beschwerde? Kann beziehungsweise will ich diese Beschwerde bearbeiten? Wer übernimmt die Verantwortung? Verschiedene Leitfäden können hier als Orientierungshilfe dienen.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_5_6_3_Titelbild_153536288.jpg

    Erweitern Sie den Horizont – Das Entwicklungsgespräch

    Bei einem Entwicklungsgespräch wird die Erweiterung von Kompetenzen angestrebt. Zunächst wird ein Ziel definiert, dann der aktuelle Stand festgehalten und schließlich mögliche Lösungswege besprochen. Im Mittelpunkt stehen dabei immer Ermutigung und Stärkung, Optimismus und Motivation. Nehmen Sie sich hier die Methoden des „Coachings“ als Vorbild.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_5_6_4_Titelbild_43828102.jpg

    »Dolmetscher zwischen den Wirklichkeiten« – So moderieren Sie ein Konfliktgespräch

    Bei einem Konfliktgespräch mischen sich Sach- und Beziehungsebene besonders stark. Sie dürfen sich dabei nicht „auf eine Seite schlagen“. Bleiben Sie neutral und setzen Sie einen Rahmen, der alle Beteiligten gleichermaßen schützt. Das schafft Vertrauen und verringert Aggressionen. Ihr Ziel: Durch lösungsorientiertes Handeln in die „konfliktfreie Zone“ gelangen.

    Beitrag anzeigen

  • slw_prescher_5_6_5_Titelbild_222477299.jpg

    Gespräche mit Ausschüssen, Teams oder Gruppen – Darauf müssen Sie achten

    Gespräche mit Ausschüssen, Teams oder Gruppen erfordern eine erhöhte Aufmerksamkeit. Zuallererst muss geklärt werden: Mit wem habe ich es zu tun? Wie hängen diese Personen zusammen? Was ist meine Rolle dabei? Und natürlich: Was ist das Ziel des Gesprächs? Voraussetzung hier ist das Wertschätzen von unterschiedlichen Perspektiven und die Akzeptanz des ganzen Teams.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden