Gesprächskultur entwickeln

Der Ton macht die Musik – Entwickeln Sie eine positive Gesprächskultur

Als Schulleitung ist es Ihr Ziel, die Entwicklung Ihrer Schule positiv voranzutreiben. Ihr wichtigstes Werkzeug dabei: Sprache. Denn Schulentwicklung findet immer über Kommunikation statt. Entwickeln Sie daher – zusammen mit ihren Lehrkräften – eine positive Gesprächskultur. An welchen Theorien und Modellen Sie sich orientieren, welchen Stil Sie verfolgen und in welche Richtung die Entwicklung gehen soll, liegt dabei ganz in Ihrer Hand.

  • Machen Sie sich mit den Methoden der klassischen Moderation vertraut

    Wie sieht der richtige Einstieg in die Moderation aus? Wie wird mit Störungen oder Konflikten umgegangen? Hier kann das „Stimmungsbarometer“, die „Kartenabfrage“ oder die „Trailerfrage“ helfen. Noch nie gehört? Die Methoden der klassischen Moderation bieten wichtige Hilfestellungen im Schulalltag – machen Sie sich mit ihnen vertraut.

    Beitrag anzeigen

  • Das sollten Sie über Konflikttypen und Lösungsstrategien wissen

    Je länger Konflikte andauern, desto schwieriger sind sie zu handhaben. Sie als Leitung sollten potenzielle Konflikte daher möglichst früh erkennen. Weichen Sie Konflikten im Kollegium nicht aus, sondern zeigen Sie sich präsent und offen. Je nach Konflikttyp stehen Ihnen als Orientierungshilfe verschiedene Lösungsstrategien zur Verfügung.

    Beitrag anzeigen

  • Schaffen Sie die richtigen Voraussetzungen für ein professionelles Gespräch

    Basis für erfolgreiche professionelle Gespräche ist vor allem die »richtige« Haltung. Bleiben Sie in Übereinstimmung mit sich selbst und zeigen Sie sich anderen gegenüber verständnisvoll. Außerdem wichtig: Was ist das Ziel? Nur mit einer genauen Zielsetzung können Sie aus den zahlreichen hilfreichen Methoden die richtige auswählen.

    Beitrag anzeigen

  • Der richtige Umgang mit einem Beschwerdegespräch

    Bei einem Beschwerdegespräch sind klare Strukturen das A und O. Lassen Sie sich nicht aus der Fassung bringen und arbeiten Sie wichtige Aspekte der Reihe nach ab. Wer hat die Beschwerde? Kann beziehungsweise will ich diese Beschwerde bearbeiten? Wer übernimmt die Verantwortung? Verschiedene Leitfäden können hier als Orientierungshilfe dienen.

    Beitrag anzeigen

  • Eine Sitzung leiten – Finden Sie ihren Stil

    Es gibt keinen »guten« und keinen »schlechten« Leitungsstil, sondern nur einen »zielführenden« oder »weniger zielführenden« – abhängig vom jeweiligen Tagesordnungspunkt. Autoritär, demokratisch oder laissez-faire – Welchen Leitungsstil verfolgen Sie? Machen Sie den Selbsttest und nutzen Sie das Ergebnis zur persönlichen Weiterentwicklung.

    Beitrag anzeigen

  • Die Durchführung eines Konfliktgesprächs – Orientieren Sie sich an diesen Methoden und Modellen

    Ein Konfliktgespräch wird in der Regel als unangenehm empfunden. Vermeiden Sie daher zusätzliche Vorwürfe oder Bewertungen und verdeutlichen Sie Ihre Gesprächsbereitschaft. Hilfreich im Umgang mit emotionalen Äußerungen können außerdem das Aussprechen von „Un-Werten“ sowie die Ampel- und die SOS-Metapher sein.

    Beitrag anzeigen

  • Der richtige Umgang mit Fragen und Antworten – Nutzen Sie Sprache als Werkzeug

    Das Hauptwerkzeug für eine professionelle Gesprächsführung ist die Sprache. Gezielte Fragen können Ihrem Gegenüber dabei helfen, die eigenen Ziele klarer zu definieren oder neue Möglichkeiten zu erkennen. Im Umgang mit den gegebenen Antworten ist es außerdem wichtig, vorschnelle Interpretationen zu vermeiden. Fragen Sie wenn nötig lieber zweimal nach.

    Beitrag anzeigen

  • Nur kein Stress! – Darum sollten Sie Stressoren im Schulalltag minimieren

    Wer was wann als stressig empfindet, hängt stark von individuellen Vorerfahrungen und der jeweiligen Verfassung ab. In erster Linie ist Stress eine Reaktion des Körpers – eine Art „Alarm“ wenn man so will. Er ist aber nicht nur unangenehm, sondern greift auch unsere Gesundheit an. Ihre Aufgabe als Leitung ist es daher, Stress im Schulalltag so gut es geht zu vermeiden.

    Beitrag anzeigen

  • Stress durch Kommunikation – Packen Sie das Problem an der Wurzel

    Mangelndes Sozialverhalten in den Klassen, fehlende Absprachen im Kollegium, Missverständnisse zwischen Schulleitung und Lehrkraft – Läuft die Kommunikation falsch, führt das zu Stress. Fördern Sie daher die Offenheit und ein respektvolles Kommunikationsklima an Ihrer Schule.

    Beitrag anzeigen

  • »Dolmetscher zwischen den Wirklichkeiten« – So moderieren Sie ein Konfliktgespräch

    Bei einem Konfliktgespräch mischen sich Sach- und Beziehungsebene besonders stark. Sie dürfen sich dabei nicht „auf eine Seite schlagen“. Bleiben Sie neutral und setzen Sie einen Rahmen, der alle Beteiligten gleichermaßen schützt. Das schafft Vertrauen und verringert Aggressionen. Ihr Ziel: Durch lösungsorientiertes Handeln in die „konfliktfreie Zone“ gelangen.

    Beitrag anzeigen

Exzellentes Wissen von Profis für Profis

Gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von renommierten Herausgebern und Deutschlands besten Autoren aus allen relevanten Fachbereichen haben wir die größte digitale Wissensplattform für Schulleitungen geschaffen. Auf SchulleitungsWissen.de bieten wir Ihnen geballte Expertise und höchste inhaltliche Qualität!

Prof. Dr. Reinhold Jäger

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Dr. Armin Lohmann

ehem. Gymnasiallehrer, Berater, Autor

Zum Expertenprofil

Harald Mier

Schulleiter i.R., Coach, Bezirksverordneter

Zum Expertenprofil

Dr. Karin Oechslein

Direktorin des ISB

Zum Expertenprofil

Dr. Maike Reese

Kommunikationscoach, Organisationsberaterin und Dozentin

Zum Expertenprofil
Gerhard Regenthal, Referent auf SchulVerwaltung.de

Gerhard Regenthal

Management-Trainer, Schulberater und Autor

Zum Expertenprofil

Dr. Christa Schäfer

Pädagogin, Systemische Beraterin und Trainerin

Zum Expertenprofil

Dr. med. Jörg-Peter Schröder

Arzt, Führungscoach

Zum Expertenprofil

Jan Schütte

Berater, Trainer und Autor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dennis Blauert

Leiter des Fachbereiches "Prävention und Fortbildung"

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Stefan Bornemann

Geschäftsführer des Netzwerks folie8 PartG

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Experte für Qualitätsentwicklung

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Hans Brügelmann

Experte für Grundschulpädagogik und -didaktik

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Dr. Christoph Edelhoff

ehem. Lehrer und Schulleiter

Zum Expertenprofil

Dipl. Psych. Christoph Eichhorn

Diplom-Psychologe

Zum Expertenprofil

M.A. Robert Erlinghagen

Supervisor, Coach, Berater

Zum Expertenprofil

Dr. Ernst Fritz-Schubert

Direktor Fritz-Schubert-Institut

Zum Expertenprofil

Max Fuchs

Professor für Allgemeine Pädagogik

Zum Expertenprofil

Harald Gesing

Abteilungsleiter und kommissarischer Dezernent

Zum Expertenprofil

Christian Goldschmitt

Studiendirektor, Trainer

Zum Expertenprofil

Regina Goldschmitt

Konrektorin

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Norbert Grewe

Professor für Psychologie

Zum Expertenprofil

Wendelin Grimm

Rektor i. R., Bildungsreferent

Zum Expertenprofil
Anne Haarmann

Anne Haarmann

Rechtsanwältin

Zum Expertenprofil

Verena Hertel

Langjährige Schulleiterin, Trainerin, Beraterin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Dipl.-Päd. Heinz Hinz

Direktor und Schulleiter a.D.

Zum Expertenprofil

Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer

Erziehungswissenschaftler und apl. Professor

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Martin Korte

Professor für Zelluläre Neurobiologie

Zum Expertenprofil

Martin Kramer

Leiter der Didaktik, der Mathematik

Zum Expertenprofil

Dr. Julia Kriesche

Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin, Trainierin und Coach

Zum Expertenprofil

Dr. Volker Krobisch

Schulleiter und Führungskräftetrainer

Zum Expertenprofil

Regina Kuratle

Erziehungswissenschaftlerin

Zum Expertenprofil

Prof. em Dr. Hildegard Macha

em. Professorin und Gender-Foscherin

Zum Expertenprofil

Dr. Frank Meetz

Promovierter Bildungsforscher

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. habil. Thomas Prescher

Professor für Berufspädagogik

Zum Expertenprofil

Franca Quartapelle

Autorin und Lehrkraft (i. R)

Zum Expertenprofil

Dr. Hans-Günter Rolff

em. Professor für Bildungsforschung

Zum Expertenprofil

Dr. Andrea Schmerbauch

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Expertenprofil

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz

Experte für Führung, Professor für Schulpädagogik

Zum Expertenprofil

Beate Sitek

Schulleiterin, Supervisorin, Coach

Zum Expertenprofil

Dieter Smolka

Schulleiter i. R., Schulentwickler, Berater & Coach

Zum Expertenprofil

Prof. Dr. Frank Thissen

Professor für Mediendidaktik

Zum Expertenprofil
Von Ihrer Schulverwaltung zertifiziert

Jetzt Mitglied werden - Ihre Vorteile bei SchulleitungsWissen.de

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und testen Sie SchulleitungsWissen.de 30 Tage völlig kostenfrei und ganz ohne Risiko! Während Ihres 4-Wochen-Gratis-Tests haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. So können Sie sich ausführlich und ganz in Ruhe von der Qualität auf SchulleitungsWissen.de überzeugen.

  • Sie erhalten geballtes Wissen - im Wert von über 10.000 € - aus allen für Sie als Schulleitung relevanten Themenfeldern.
  • Über 400 hochkarätige Experten und Autoren teilen exklusiv ihr gesamtes Wissen mit Ihnen.
  • Dank der effizienten Suche finden Sie in Sekundenschnelle genau die Antworten, die Sie benötigen.
  • Profitieren Sie von unzähligen Praxishilfen für den individuellen Einsatz an Ihrer Schule.
  • Auf SchulleitungsWissen.de erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen zu jedem Themenfeld und werden unmittelbar über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen Ihres Schulleitungsalltags informiert.
4 Wochen gratis testen
Nach oben

Anmelden